Frage: Brust als Schnullerersatz

Hallo Christiane, mein Sohn Luca ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Von Anfang an wollte er keinen Schnuller und keinen Daumen. Das wäre weiter nicht schlimm - anfangs war ich sogar erfreut, daß er keinen Schnulli nahm - wären da nicht manchmal Situationen in denen der Schnuller hilfreich wäre. Ich hab übrigens ein ganzes Sortiment davon schon ausprobiert - Kautschuck, Silikon, Brustwarzenform, Muttermilch auf’m Schnulli ... alles in verschiedenen Situationen. Luca will einfach immer nur die Brust. Das Problem ist, das er sein Saugbedürfniss an der Brust stillt. Nachts hat er mittlerweile kaum Hunger mehr, aber dennoch schmeißt er mich nach wie vor etwa 4 mal aus dem Bett. Da ich mir jedesmal nicht so sicher bin, ob es nicht doch mal Hunger ist lege ich ihn an, wo er dann jedoch nach „andocken“ verharrt und entspannt. Wenn ich ihn nicht gleich aus dem Bettchen hole fängt er bitterlich an zu weinen. Tagsüber schläft er manchmal den ganzen Tag nicht, wenn ich mich nicht mit ihm zusammen hinlege, was ich desöfteren mache, da ich ziemlich fertig bin nach einem halben Jahr Schlafentzug. Dann schläft er mit mir zusammen 3 Stunden - aber nur mit meiner Brust im Mund. Wenn ich mal versuche mich nach 1 Stunde zu befreien, fängt er an zu Schreien (bitterlich). Das gleiche ist morgens, denn da Luca oft um 6 Uhr schon fidel ist (geht nie vor 9 Uhr schlafen) nehme ich ihn ebenfalls zu uns ins Bett, wo er dann an mir nuckelnd bis um 8 verweilt. Ich bin ratlos denn einerseits denke ich, ist das Saugbedürfniss ja ein Ur-Bedürfniss, das doch befriedigt werden sollte, andererseits ist die Brust doch dafür eigentlich nicht (ständig) zuständig. Ich müßte dringend mal wieder schlafen und endlich einen geregelteren Tagesablauf in unser Leben bringen, wo auch ich mal zu einer Bedürnissbefriedigung komme. Ich habe manchmal das Gefühl nur noch aus Brust zu bestehen. Hast Du einen Rat? Rachel

Hallo Rachel Haben Sie Ihrem Sohn schon mal Brei zugefüttert? Wenn nicht, fangen Sie damit abends zur letzten Mahlzeit an und geben ihm die Brust als Nachtisch. So können Sie schon mal sicher sein, dass er vorerst, d.h. mind. die nächsten 4 Std. keinen Hunger hat und sein Saugbedürfnis befriedigt wurde. Sollte er in dieser Zeit weinen, legen Sie ihn nicht an sondern sprechen ein paar tröstende Worte zu ihm und ziehen eine Spieluhr auf. Beim nächsten Mal stillen Sie ihn, das übernächste Mal wieder: Worte und Spieluhr. Hat er sich an Zureden und Spieluhr gewöhnt, geben Sie ihm die Brust nachts gar nicht mehr. Verfahren Sie, wenn diese Entwöhnungsphase erfolgreich war, tagsüber genau so und ersetzen jede 2.Mahlzeit durch Brei, Banane, usw. An Luca`s Gewicht werden Sie feststellen, dass er nicht hungrig ist. Gleichzeitig wird sein Saugbedürfnis kontinuierlich reduziert,Sie werden entlastet und können mal wieder halbwegs durchschlafen. Etwas Geduld und: bis bald?