Frage: Brüste und neue Freundinnen

Claude
Hallo meine Tochter ist 11 und sehr schlank 153 cm 35 kg. Sie möchte unbedingt Brüste. Sie ist noch flach ein bisschen sieht man dass sich was verändert. Sie sieht ihre Klassenkameradinnen die alle schon Oberweite haben . Sie trägt meist 2 gepolsterte bhs in der kleinsten Größe. Ich sage ihr immer sie ist genau richtig das kommt noch. Außerdem hat Sie durchs jugendhaus neue Freundinnen was ja gut ist . Die sind 1 bis 3 Jahre älter. Was mir Sorgen macht dass die so vapes rauchen Diese Dinger mit Frucht. Unsere findet das cool hat es wohl auch probiert . Ich bin seit 20 Jahren Nichtraucher mein Mann raucht wie sollen wir damit am besten umgehen? Verbieten? Dann macht sie es erst recht. Erlauben? Es ist ungesund sag ich ihr. Juckt sie überhaupt nicht . Auch ist das Thema Klamotten ein riesen Streit Thema. Sie ist in der Pubertät und es fliegen oft die Türen. Anstrengend momentan

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, lassen Sie Ihre Tochter weiterhin den BH tragen und versuchen nicht weiter, sie mit Worten darin zu bestärken, dass sie auch "ohne" Brüste toll ist. Loben Sie sie in anderen Situationen, machen ihr Komplimente über die schönen Haare o.ä., damit auf diese Weise ihr Selbstwert gesteigert wird und sie von selbst womöglich irgendwann die gepolsterten BHs unnötig findet. Bzgl. des Rauchens gilt auf jeden Fall verbieten. Ihre Tochter ist erst 11 Jahre alt. Erlaubt ist rauchen erst mit 18 Jahren. Über die möglichen gesundheitlichen Schäden sollten Sie Ihre Tochter in einem ruhigen Gespräch aufklären, damit sie versteht, warum Sie ihr das Rauchen verbieten. Zur bildlichen Verdeutlichung können Sie mit ihr die Internetseite www.rauch-frei.info angucken und die verschiedenen Anhaltspunkte mit ihr besprechen. Sprechen Sie auch mit den Mitarbeitern des Jugendhauses sowie den Lehrern/innen und fragen nach, inwiefern das Thema Rauchen angesprochen bzw. behandelt wird. Was bedeutet, dass Kleidung ein Streitthema ist? Können Sie es konkretisieren, wenn ich genauer darauf eingehen soll? Viele Grüße Sylvia