Frage: Bitte Rat

Samaria1991
Mein Sohn wird übermorgen 3 und er kann immernoch nicht alleine einschlafen. Es macht mich fertig Wir sind mit im Zimmer Sitzen am Boden oder liegen mit im Bett... Hätte ich das bloß nicht von Anfang an so gemacht Es ist wirklich nervig und ich weiß nicht, wie lange das noch so gehen soll. Ich hab keine Geduld mehr, bin froh wenn es mein Mann übernimmt, der ist geduldiger als ich. Wir haben noch ne Tochter mit 1 ½ und die schafft es wunderbar allein. Wie schaff ich das dass er es endlich alleine schafft und nicht in Panik verfällt, sobald wir früher das Zimmer verlassen wollen?

Sylvia Ubbens
Liebe Samaria1991, setzen Sie sich wie gewohnt neben das Bett Ihres Sohnes. Nach etwa 5 Minuten bzw. dann, wenn Ihr Sohn zur Ruhe gekommen ist, erklären Sie, dass Sie zur Toilette gehen und gleich zurück sind. Er soll solange liegen bleiben (falls dies überhaupt gesagt werden muss). Verlassen Sie für vielleicht 2 Minuten den Raum und gehen wie abgesprochen wieder zu Ihrem Sohn und setzen sich wieder neben das Bett. Wenn Ihr Sohn es schafft, in dieser kurzen Zeit liegen zu bleiben und nicht nach Ihnen zu rufen, verlängern Sie nach ein paar Abenden die Abwesenheit. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie kleine Tätigkeiten erledigen und dann wieder bei ihm sind. Benennen Sie diese Tätigkeiten wie z.B. Küchentisch abräumen o.ä.. Das wird Ihrem Sohn Sicherheit vermitteln. Wenn alles gut klappt, wird Ihr Sohn nach einiger Zeit in der Zeit Ihrer Abwesenheit von alleine einschlafen. Wenn das mehrere Wochen gut funktioniert könnte erarbeitet werden, dass Sie schon das Zimmer verlassen, sobald Ihr Sohn im Bett liegt und das Zubettgehritual beendet ist. Viele Grüße Sylvia