Frage: Bin mit den Nerven am Ende!!!!! Nachtrag bitte auch lesen

Hallo Fr.Schuster, letzte Woche war meine Schwester zu Besuch. Die hat gemeint wenn ihre Tochter so geschrien hat ob es aus Spass war oder nicht war ihr egal hat sie immer mit ihrem Mann mitgeschrien. Und irgendwann hat ihre Tochter aufgehört mit dem schreien. Bei meiner Tochter hat sie auch mitgemacht. Ich habe ihr gesagt das ich so etwas nicht mache. Weiss nicht wie ich reagieren soll wenn Erwachsene Leute meinen sie wollen mitschreien. Meine Tochter hat nicht auf sie reagiert habe aber keine Lust mehr mit meiner Tochter zu so gestörten Erwachsenen zu gehen. Will vor meiner Tochter nicht zum streiten beginnen. Da war noch so ein Vorfall ihre 8 Jährige Tochter kommt und sagt das meine 3 Jährige Tochter ihr absichtlich mit dem Finger ins Aug gefahren ist. Sie meint ich soll meine Tochter darauf ansprechen. Weil sonst bekommt sie wenn sie in den Kindergarten geht Probleme mit den anderen Kindern die lassen sich das nicht gefallen. Ich rufe meine Tochter sie kommt nicht bin dann mit meiner Stimme lauter(strenger) geworden und als sie dann nicht kam bin ich zu ihr. Und habe ihr gesagt das sie ihrer Cousine wehgetan hat. Habe dann meine Nichte gefragt ob das mit absicht war und die hat nein gesagt. Meine Schwester hat dann zu ihrer Tochter gesagt warum sie dann vorhin was anderes erzählt hat. Glaube das hat meine Schwester mit Absicht gesagt das ich mit meiner Tochter schimpfe. Mir hat meine Tochter so leid getan obwohl ich nicht mit ihr geschimpft habe aber der strenge Ton als ich sie gerufen habe. Nimmt das ein Kind einem Übel oder hat sie es nicht mitbekommen? An dem Tag haben alle meine Schwestern auch die ohne Kinder und meine Mutter nicht im Beisein meiner Tochter aber auch wenn sie dabei war mich und die kleine Kritisiert. Bekommt das die kleine mit? Soll ich solche Besuche meiden oder nicht? Danke ihnen im voraus für ihre Antwort schöne Grüsse Clay

Hallo Clay Bitte geben Sie Ihrer Familie beim nächsten Treffen höflich, aber unmißverständlich zu verstehen, Dass Sie es sind, die die Verantwortung übernommen hat, Ihre Tochter zu erziehen und dass Sie es auch sind, die Ihre Tochter am Besten versteht und weiß, was ihr gut tut, bzw. wie sie am Besten in eine sichere Selbständigkeit geführt werden kann! Gleichzeitig bitten Sie die Angehörigen, nicht im Beisein Ihrer Tochter irgendwelche Kritik zu üben, da Sie nicht möchten, dass sie ihre bislang sichere Orientierung (an Ihnen) verliert. Vielleicht ist es den Verwandten bislang noch nicht bewußt geworden, dass Dreijährige schon eine ganze Menge von einer Unterhaltung verstehen und versuchen, sich mit dem gehörten auseinanderzusetzen. Bevor Sie Ihre Besuche nun einschränken, warten Sie bitte erst einmal deren Reaktion ab. Liebe Grüße und: bis bald?