Frage: bin ich hier die Einzige, die dauernd Fehler macht ?

Hallo ! Ich habe zwei kleine Kinder und sie fordern mich manchmal bis ich richtig genervt bin. So gibt es bei uns schon Tage wo ich recht häufig rumbrülle bzw. lauter werde oder auch die Große mal ruppiger anfasse (allerdings gibt es keinen KLapps o.ä.) oder sie in ihr Zimmer stecke . Ich habe deswegen auch oft ein schlechtes Gewissen und vesuche mein Verhalten dann wieder anzupassen, was phasenweise auch gelingt. Geht es nun nur mir so, oder ist das der normale Wahnsinn und wie gewöhne ich mir mein permantentes schlechtes Gewissen ab - 100% richtig kann ich es nicht machen, aber ich versuche es dennoch und das bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung ! Und noch eines: was kann ich machen, wenn mein Mann einen Klapps austeile ich aber genrell gegen Hauen als Erziehungsmittel bin (aber selber ja auch Fehler mache!!!) Ach ja, schadet das den KLeinen eigentlich - das ist ja imme rmeine größte Sorge, dass ich auf ganzer Linie versage.... Abendliche gefrustete Grüße Karen

Hallo Karen Da auch Sie -wie wir Alle- "nur" Menschen sind, machen wir auch Fehler! Indem Sie ein schlechtes Gewissen haben und versuchen möchten, ein angemesseneres Verhalten zu zeigen, haben Sie schon einen wichtigen Schritt getan um zu einem wieder zufriedenstellenden Miteinander zu gelangen. Zwei Kleinkinder in eine sichere Selbständigkeit zu führen erfordert Schwerstarbeit, die Sie nur dann erledigen können, wenn Sie zwischendurch auch mal Zeit zum "Auftanken", bzw. Abschalten haben. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen raten, zu festen Zeiten (1-2mal/Woche?) Ihren Mann, Ihre Eltern, eine Freundin, Babysitter, Tagesmutter... für einige Stunden um die Betreuung Ihrer Kinder zu bitten. Generell sollten Sie sich mit Ihrem Mann über die Erziehungsmethoden einigen und ihm verdeutlichen, dass ein Klapps meist der Ausdruck eigener Schwäche ist, während die Kleinen sich durch ihn unverstanden und ungeliebt fühlen, aber nicht verstehen können, warum sie geklappst wurden, bzw. was sie falsch gemacht haben und wie sie es besser machen können. Ein einziger Klapps wird Ihren Kindern ganz bestimmt nicht dauerhaft schaden; ebenso ein seltenes Rumbrüllen Ihrerseits, wenn sie hinterher in den Arm genommen werden und ihnen erklärt wurde, warum Sie ausgerastet sind. Auch Kinder können schon lernen, dass selbst Eltern Gefühle zeigen können und eigene Wünsche und Bedürfnisse haben. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?