Frage: Bin ich der Sklave meines Kindes?

Hallo Frau Schuster, zur Vorgeschichte, die vielleicht zur Problemanalyse wichtig sein kann. Mein Sohn (19 Monate) hat die ersten 10 Wochen nur geschrieen (3-Monats-Koliken). Mit drei Monaten hat er dann zu Zahnen angefangen. Inzwischen sind wir bei 20 Zähnen. Er hat bis zum heutigen Tag vielleicht drei Nächte mal durchgeschlafen. Einschlafen kann er nur, wenn einer von uns bei ihm am Bett sitzen bleibt. Das kann manchmal bis zu einer Stunde dauern. Wenn ich es mal eilig habe, setze ich mich mit ihm auf dem Gym.Ball und wippe ihn ein, bis er schläft bzw. fast schläft. Dann lege ich ihn in sein Bett. Eine ganze Weile - seit März - geht es jetzt schon, dass ich abends nicht mal weggehen kann, ohne dass mein Sohn nachts auffwacht, nach mir schreit und sich von nichts und niemandem trösten lässt (noch nicht mal vom Papa). Fazit: Ich bleibe Zuhause. Aber das kann es doch nicht sein. Irgendwann möchte man doch auch mal wieder ein bisschen sein eigenes Leben leben?? Oder verlange ich da zu viel? Mein Mann hat leider auch kein Verständnis für mich und es gibt immer nur Streit bei diesem Thema. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße Claudia

Hallo Claudia Ihre Familie besteht nicht nur aus Ihrem Sohn sondern auch noch aus Ihnen und Ihrem Mann, und ich denke, Sie alle wollen ausgeglichen und zufrieden sein! Wenn Ihr Sohn weder krank ist noch sich sonst irgendwie unwohl fühlt, sagen Sie ihm, dass Sie auch einmal Zeit für sich brauchen um gesund zu bleiben. Geben Sie ihm als Schlafhilfe ein Kuscheltier und eine Spieluhr mit ins Bett und lassen Sie evtl. ein Nachtlicht brennen, sodass Ihr Sohn in der Dunkelheit keine Angst bekommen kann. Reden Sie mit ihm darüber und sagen Sie ihm gleichzeitig, dass er keinen Grund zum Weinen hat und Sie ihn dann auch nicht wieder aus dem Bett nehmen. Merkt er, dass Sie es wirklich ernst meinen und sich auch entsprechend konsequent verhalten (nehmen Sie ein gutes Buch oder hören Sie eine schöne CD zur Ablenkung), wird er sich bald allein helfen können um zufrieden ein- und durchzuschlafen. Viel Erfolg!