Frage: Beziehung zum Kind aufbauen, welches bald wegzieht ?

Hallo Nach 3 Jahren Kampf vor Gericht gibt es nun einen Beschluss, der genau besagt, wie mein Mann seinen Sohn (5) sehen darf. Die Kindsmutter hat dies immer verhindert bisher. Nun will sie den Kontakt anscheinend fördern, hat aber zeitgleich angekündigt im Sommer mit dem Kind 700km weit weg zu ziehen. Er darf ihn nun ausser der Reihe aus dem Kindergarten abholen, die Schlafwochenenden will sie von Freitag bis Montag ausdehnen ( normal Samstag auf Sonntag alle 2 Wochen ) Auch wenn sich mein Mann natürlich sehr freut seinen Sohn zu sehen, auch dieser strahlt übers ganze Gesicht wenn er hier ist, machen wir uns Sorgen. Nun darf er eine Beziehung zu seinem Papa aufbauen, er wird im Sommer Halbbruder werden, freut sich aufs Baby, und im Sommer ist wieder alles weg :-( Leider gehen wir davon aus, dass die Mutter nun so agiert, weil sie gegen das Gericht nicht mehr ankommt ( Zwangsgelder mussten verhängt werden) und es nun bis zu ihrem Umzug eben laufen lässt, weil sie eh bald weg ist, und der Kontakt dann nahezu unmöglich, beziehungsweise der Beschluss eh nicht mehr umsetzbar. Mein Mann hat kein Sorgerecht, nur ein erklagtes Umgangsrecht. Halten Sie es für sinnvoll den Kleinen nun immer zu nehmen, wenn die Mutter es anbietet, oder sollten wr zum Schutze des Kindes nur die beschlossenen Termine wahrnehmen. Wir wissen nicht, was richtig ist. Auch mein Mann ist sehr traurig und unsicher, weil hier gerade was entsteht, was nicht gehalten werden kann, wir denken, dass sie nach dem Umzug wieder alles verweigert :-( Für den Kleinen muss das doch auch die Hölle sein.
Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 20:07

Antwort auf: Beziehung zum Kind aufbauen, welches bald wegzieht ?
Hallo Ratsuchende Bitten Sie auf jeden Fall Ihren Mann, nochmals beim Gericht (oder Jugendamt?) nachzufragen, wie die Mutter seines Sohnes auch nach einem Umzug noch zum Umgangsrecht herangezogen werden kann. Vielleicht kann diesbezüglich auch unsere Rechtsanwältin, Nicola Bader, weiterhelfen? Davon unabhängig empfehle ich, ein Beisammensein von Sohn und Vater so oft es geht zu ermöglichen, damit die Beziehung zueinander gefestigt und auch bei vorübergehender Trennung nicht gelöst werden kann. Damit es dann im Sommer zu einem möglichst geringen Trennungsschmerz kommt, kann bereits jetzt hin und wieder sachlich darüber informiert werden, dass Sohn und Mama weiter wegziehen -wenn möglich mit einer Begründung, wie z.B. aus beruflichen Gründen, wegen einem neuen Partner, auf Grund besseren Klimas,...- Das Weiter-Wegziehen bedeutet aber nicht, dass sich Vater und Sohn immer mal wiedersehen können, wie z.B. in den Ferien. Ebenso kann telefoniert, gemailt, geskyped werden und später, wenn der Junge selbstständig genug ist, um reisen zu können, wird sich bestimmt ein Weg finden sich gegenseitig zu besuchen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?