Frage: Beschäftigung alleine

Meine 2 Jungs (16 M und 5 1/2) können sich wirklich keine Minute alleine beschäftigen!! Das artet langsam in eine riesiges Familienproblem aus! Der kleine schreit nur noch sobald ich nicht in seiner Reichweite bin,zerlegt Sachen oder räumt Schränke aus. Der Große sitzt vor dem Fernseher/PC und ißt mault oder verschwindet täglich zu irgendwelchen Freunden.Aber zuhause kann er mit seinen Spielsachen nie etwas anfangen. Wie kann ich die beiden daran gewöhnen sich einmal wenigstens 1/2 Stunde miteinander oder alleine zu beschäftigen. Mama ist doch kein Unterhaltungsprogramm für 24 Stunden? Ich setzte mich gerne mit den Kindern hin, spiele, puzzel, male usw. Wir gehen zum Sport, Spazieren und zum Schwimmen usw. Aber warum ist es den Kindern beiden nicht möglich sich alleine zu beschäftigen? Meine Nerven liegen momentan blank!

Hallo Phili und Basti-Mami Üben Sie das selbständige Spielen, indem Sie beiden Kindern ein konkretes Beschäftigungs-Angebot machen. Wecken Sie in ihnen die Freude, anschließend mit dem "vorbereiteten" Werk zu spielen. So kann der Große schon mal die (Holz-)Eisenbahn aufbauen, den Maltisch vorbereiten, eine Garage bauen, nachdem der Kleine die Bausteine sortiert, in eine Karre gefüllt oder mit dem Spieltelefon telefoniert hat. Laden Sie auch mal Freunde des Großen zu sich nach Hause ein. Sicherlich werden die Beiden dann Ihre Anwesenheit nicht mehr unbedingt benötigen. Ein gemeinsames Spiel beider Jungs wird z.Zt. kaum möglich sein, da der Kleine noch kaum konstruktiv spielen kann und dem Großen aus Erfahrungsdrang eher alles wieder zerstören wird, was er gerade mühsam aufgebaut hat. Vielleicht kann ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft ab und zu mit dem Kleinen auf den Spielplatz gehen, wenn der Große sich mit Gleichaltrigen trifft? So hätten Sie auch mal wieder Zeit ein wenig aufzutanken.- Halten Sie durch und: bis bald?