Frage: Bauchweh - echt oder nicht?

Guten Tag Frau Schuster! Vielleicht können Sie uns helfen. Marie (knapp 3 Jahre) hat sich in den letzten Wochen angewöhnt aus dem Begriff "Bauchweh" ein Spielchen zu machen. Los ging, als sie eine Zeitlang etwas Verstopfung hatte - da habe ich es noch verstanden und auch ernst genommen, weil ich ihr glaubte, dass der Bauch drückt, wenn der Stuhl nicht so raus kommt, wie er soll. Das Problem ist inzwischen behoben - phasenweise treibt sie aber das Spielchen weiter. Dass es nicht ernst ist, merkt man daran: Sobald ich sage: "Na, dann lege Dich ein bisschen ins Bett, bis es weg ist" oder anmerke "Oje, Du Arme, dann müssen wir heute wohl auf das Eis am Nachmittag verzichten" setzt meist binnen Sekunden eine Spontanheilung ein. Sie bekommt genug Aufmerksamkeit, sie hat soweit man das ersehen kann, auch keine Probleme, die sie auf diese Art und Weise vermitteln will oder die ihr tatsächlich "auf den Magen" schlagen. Es scheint für sie ein Spiel zu sein, wie die Tier- und Menschenverwechslungsspiele, die bei ihr im Moment so hoch im Kurs stehen, nach dem Motto:"Ich bin eine Katze!", "Ich bin die Omi, Du der Papa" usw. scheint sie eben auch:"Ich habe Bauchweh" in diese Reihe aufgenommen zu haben. Mich macht das phasenweise wahnsinnig. Ich habe ihr schon mehrmals erklärt, dass man mit diesem Begriff keinen Spass treibt, auch warum ich das für schlimm halte:"Weil Papa und ich uns dann unnötig viele Sorgen machen, weil wir Dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen und es dann vielleicht zu spät erkennen, wenn Du tatsächlich mal schlimmes Bauchweh hast, weil es genug Kinder gibt, denen es tatsächlich schlecht und Du froh sein kannst, wenn Du nicht dazu gehörst" - genützt hat es gar nichst. Ich habe versucht, es zu ignorieren, sie kurz zu streicheln, zu sagen" Arme Maus, wird schon wieder" und dann zur Tagesodrnung überzugehen. Genutzt hat es null. Eine tatsächliche Erkrankung liegt sicherlich nicht vor, das schließt die Kinderäztin aus - warum aber hat sie dann soviel Spass an dieser Behauptung bzw. wie gewöhne ich sie ihr wieder ab? Haben sie einen Tipp? Danke! Steffi mit Marie

Hallo Steffi Antworten Sie Marie doch mal verständnisvoll lächelnd: "Aha, du hast mal wieder Märchenstunde; darum gebe ich dir jetzt auch eine Zaubersalbe, die bei Allem sehr gut hilft." Füllen Sie entsprechend normale Babycreme o.Ä. in ein besonderes Döschen, sodass Sie sie auch bald daran erinnern können, sich diese Salbe selber nehmen zu können. Sind die Bauchweh ernster zu nehmen, wird sie sicherlich die Zaubersalbe ablehnen und weiterhin versuchen, Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Hat Marie weiterhin Bauchweh, können Sie sie liebevoll darüber informieren, dass es dann leider mind. 1 Tag lang auch nur entsprechende Schonkost geben wird und dass nur ruhig im Zimmer gespielt werden kann.- Viel Erfolg und: bis bald?