Frage: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Frau Schuster, ich weiß gar nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Versuche es aber trotzdem mal. Unser Sohn (6,5 Monate) hatte bisher immer ein Stillkissen als Nest in seinem Bett. Da ich den Eindruck hatte, dass ihm manchmal etwas zu warm war und er sich auch zum Seitenschläfer entwickelt hat und ich Angst hatte, dass er mit seinem Gesicht in dem Kissen liegt, habe ich es nun rausgenommen. Letzte Nacht war die Hölle. Ohne das Stillkissen dreht er sich nun ständig auf den Bauch und brüllt dann, weil er so nicht schlafen kann und auch nicht mehr zurück kommt (außerhalb des Bettes kann er sich aber sehr gut nach allen Seiten drehen). Das ging ungefähr 7x in einer halben Stunde, dann habe ich das Stillkissen doch wieder reingelegt. Haben Sie eine Idee, was ich nun machen könnte? Ihn tagsüber mit einem Schlafsack "üben" lassen? Oder ihn an die Bauchlage gewöhnen? Wie ist es überhaupt mit der Bauchlage: Wenn er so irgendwann mal schlafen möchte, ist das ok (wegen plötzlichen Kindstod)? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Nachtengel
Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 09:07

Antwort auf: Baby dreht sich nachts auf den Bauch
Hallo Ratsuchende Ist Ihr Sohn gesund und kräftig, brauchen Sie sich meines Erachtens nach bezüglich des plötzlichen Kindstodes keine Sorgen mehr zu machen. Gesunde Kinder, die älter als 6 Mon. sind, sind kräftig genug, um den Kopf bei Atemnot zu drehen. Da er das Stillkissen zu vermissen scheint, legen Sie doch mal ein zusammengerolltes Handtuch unter das Bettlaken so hin, dass es eine kleine Begrenzung darstellt und Ihren Sohn vorübergehend noch bei einer Drehung auf den Bauch behindert. Gleichzeitig sollten Sie tagsüber spielerisch mit ihm das Zurückdrehen vom Bauch auf die Seite üben. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis er sich von alleine seine "Zucker-Schlaf-Seite" auswählt.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?