Frage: Animieren zum Laufen

Guten Tag, Frau Schuster, heute geht es mal nicht um mich sondern um eine Freundin, die mich um Hilfe bat. Ihre Tochter ist 2 3/4 J. wie meine auch. Sie war von Geburt an "dick" (4620 g), wenn man das zu einem Baby überhaupt sagen kann. Sie lernte ziemlich spät krabbeln und laufen, aber alles noch irgendwo in der Norm. Sie ist auf ihrer Gewichtskurve geblieben, also immer noch ganz schön schwer für ihre Größe. Neulich waren wir zusammen spazieren. Für Jessi wurde eine Karre mitgenommen, weil sie ja immer so schlecht läuft. Die anderen Kinder 2 im gleichen Alter und der größere Bruder tollten rum, liefen vor, versteckten sich, nur die kleine Jessi wollte immer in ihren Wagen. Mit nichts in der Welt konnte man sie zum Laufen animieren. Wir haben versucht "Wer kommt in meine Arme" zu spielen, wir haben "Fangen" gespielt, "Verstecken" (es standen viele Büsche auf dem Weg). Aber Jessi schrie die ganze Zeit nur, "Waden" (Wagen). Meine Freundin traut sich ohne Karre gar nicht aus dem Haus, weil Jessi dann immer nur am Brüllen ist. Doch ist das nicht ein Teufelskreis. Das Kind bewegt sich nicht, wird immer schwerer, wird dadurch noch täger etc. Vielleicht hätten Sie eine Idee, wie die Kleine zum Laufen animiert werden kann. Sie geht übrigens vormittags in den Kindergarten. Dort geht sie bei Spaziergängen ohne mit der Wimper zu zucken zu Fuß bis zum Bahnhof. Das sind immerhin insgesamt ca. 2,5 km. Übrigens, das Kind kann schon ohne Weiteres zwei Stunden stillsitzen, ohne sich zu rühren (hat auch was - bei meiner Kleinen nicht dran zu denken). MfG Pem

Hallo Pem Wichtig ist, Jessi nicht unter den Druck des Laufen MÜSSENS zu setzen, da sie dann zunehmend abblocken wird. Vielleicht lässt sie sich freiwillig zum Mitgehen bewegen, wenn erst gar nicht die Rede von der Mitnahme eines Wagens für sie ist, sondern sie selbst einen Puppenwagen schieben oder mit einem Roller fahren DARF. Zusätzlich sollte schon zu Beginn des Spaziergangs ein interessantes Ziel angegeben werden, wie etwa ein Spielplatz, der Besuch bei Bekannten, ein Schwimmbad-Besuch o.Ä. Ein gemeinsames Picknik im benachbarten Park wird auch genügend Anreiz dafür sein, dass vorher für jedes Kind der eigene Proviant in einen eigenen Rucksack gepackt wird. Zu noch mehr spielerischer Bewegung lässt Jessi sich sicherlich in einer Turn-Gruppe o.Ä. anregen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?