Frage: Anhänglichkeit u. Schlafgewohnheiten

Hallo Frau Schuster, nach langer "Abstinenz" muss ich Sie jetzt mal wieder in Anspruch nehmen: meine Tochter Franca (23 Monate) war schon immer sehr Mama-bezogen, obgleich sie vier Bezugspersonen im Haus hat. Seit einigen Wochen (vielleicht auch erst seit einer) ist sie allerdings extrem anhänglich, sodass nicht einmal mehr mein Toilettengang ohne die Begleitung herzzerreißenden Gejammers möglich ist. Bisher habe ich mich abends mit ihr hingelegt, bis sie eingeschlafen ist. Da diese Prozedur allerdings mittlerweile fast den ganzen Abend in Anspruch nimmt, wird dies für mich immer mehr zur Belastung. Das Einschlafen wird durch ständig erneutes Schmusen-Wollen immer weiter hinausgezögert. In den letzten Wochen ist Franca extrem schmusebedürftig und kaum "kritikfähig". Sofort reagiert sie, wie von Verlustpanik geplagt, sich an mich klammernd und geradezu flehend, sie in den Arm zu nehmen. Ein Auslöser ist für mich nicht erkennbar. Ich gehe sehr stark auf sie ein, bin eigentlich immer für sie da und versuche, soweit möglich und nachvollziehbar, ihre Bedürfnisse zu respektieren. Selbige bringen mich allerdings derzeit auch an meine Grenzen. Sie fängt z. B. auch schon an zu weinen, wenn ihr etwas auf den Boden fällt. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, in dieser Phase eine etwas "strengere" Führung einzuläuten oder ob ich damit die Verlustpanik eher verstärke. Aber vielleicht verstärke ich diese ja auch gerade dadurch, dass ich verständnisvoll mit noch mehr Zuwendung reagiere? Vielleicht ist es ja auch die typische Symptomatik einer bestimmten Entwicklungsphase? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Judith

Hallo Judith Aus irgendeinem Grund scheint sich Ihre Tochter verunsichert zu fühlen und sucht nun verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe, da Sie ihr bisher immer dann helfen konnten, wenn sie selbst sich nicht zu helfen wußte. Bringen Sie ihr Verständnis entgegen, aber sagen Sie ihr auch recht bestimmt, dass Sie nicht unentwegt unmittelbar bei ihr sein können. Geben Sie ihr für die Zeit Ihrer begründeten Abwesenheit eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit, während Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Tun zu wecken versuchen. Gehen Sie bei jeder noch so kleinen, selbständigen Aktivität verschwenderisch mit Lob um, da es zunehmend zur Selbständigkeit anregen wird. Bieten Sie Franca nach einem tägl. gleichen Einschlafritual ein Kuscheltier oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schmusetuch an, sodass Sie auch dann Ihre Nähe spürt/riecht, wenn Sie sich im Nebenraum befinden. Rufen Sie ihr ggf. tröstende Worte von Weitem zu, damit sie erkennen kann, dass sie nicht allein gelassen wird. Lassen Sie ggf. die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit sie jeder Zeit die ihr vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Solange sie sehen/hören kann, dass Sie sich in ihrer Nähe aufhalten, sollten Sie sie auch mal ein wenig weinen lassen. Es wird auf diese Weise nicht zu Verlustängsten kommen sondern eher zur Einsicht, dass sie sich an gewisse Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?