Frage: Angst vorm großen Geschäft

Mein Sohn ist knapp drei und hatte selbst als Baby keinen täglichen Stuhlgang. Momentan hat er sehr häufig Phasen in denen er unter Verstopfung leidet. Mittlerweile wehrt er sich schon so seinen Stuhl abzusetzen, dass man das Gefühl hat er könnte, hält aber ein, weil er Angst vor Schmerzen hat. Er läuft Tage vorher schon immer stundenweise tänzelnd durch die Wohnung und schreit "AUa POPo". Ist ein riesenproblem bei uns und ich habe das Gefühl wir stecken in einem Teufelskreis. Er ist bereits trocken was das Pipi machen angeht, nur fürs große Geschäft verlangt er dann ständig unter Tränen eine Windel. Laut Kinderarzt haben wir ihm Lactulose gegeben. Der Stuhl ist weicher geworden, aber er wehrt sich dermaßen und hält ein, so dass er trotz der Lactulose nur alle paar Tage notgedrungen macht..... Unsere Ernährung ist gut denk ich. Er isst Salat, Gemüse, Obst und ich lasse stopfende Sachen wie Milchbrötchen größtenteils weg. Ich mache neuerdings alle Salatsossen mit Joghurt (hat jemand geraten....???). Trinken könnte er was mehr aber da erinner ich ihn schon häufig dran. Kanns an der abendlichen Milch mit Honig liegen die er trinkt? (meinte auch jemand...) Ich verzweifel langsam. Was kann ich noch tun und wie kann ich ihm helfen seine ANgst zu überwinden? Vielen Dank im voraus.

Hallo Ratsuchende An der Milch mit Honig liegt es meiner Ansicht nach nicht und ich vermute, dass es eher ein seelisches Problem ist, dass Ihr Sohn sich von seinem großen Geschäft, dass nun mal ganz persönlich ihm gehört, nicht lösen möchte. Damit er nicht mehr "Aua, POPO" hat, bieten Sie ihm mitfühlend eine "Zaubersalbe" an (normale Wundcreme in besonderer Verpackung), die er sich selbst oder auch Sie "auf den Popo" cremen darf und Die alles "Aua" wegzaubert.:-)) Informieren Sie ihn darüber, dass dieser "Müll", den er nicht zum Wachsen und Gesund-Bleiben mehr in seinem Bauch braucht, unbedingt herausgedrückt werden muß, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Damit er evtl. ein wenig mehr trinkt, bieten Sie ihm bunte Strohhalme und bunte Trinkbecher an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?