Frage: Angst im Dunkeln

Hallo, nun melde ich mich nach sooo langer Zeit (bestimmt schon 3 JAhre her) wieder, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Sie ist ihrem Alter schon in einigen Dingen (vor allem verbal)voraus, zumal sie gut und gern von ihrer 5-jährigen Schwester lernt. Nun zu meinem Problem. Seit ca. einer Woche hat sie (die sonst IMMER die Mutige von beiden war) wahnsinnige Angst im Dunkel und denkt, dann kommen Geister. Wir haben in keiner Weise vorher über Geister gesprochen... Meine Große hat das nur mal im KiGa aufgeschnappt. Dann ist der Trafo unserer Halogenlampe im Kinderzimmer kaputt gegangen und ab und zu (wirklich selten) geht die Lampe mal an und mal aus. Meine Große hatte das erste Mal einen Heidenschrecken bekommen und wollte mich nicht mehr loslassen - mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt. Die Kleine hat das Erlebnis zunächst gut wegstecken können und es war alles ok. Aber nun ist sie diejenige die in PANISCHES Geschrei ausbricht, wenn das Licht ausgemacht wird oder sie in einen Raum allein gehen soll. Wie kann ich ihr helfen? Wir haben schon geredet und festgestellt, daß es keine Geister bzw. nur gute oder lustige (wie bei der Monster AG oder so ein klitzekleines,liebes, wie in unserem Buch ;o)) gibt. Das Gute ist überall stärker...usw. - Aber nichts hilft! Obwohl sie verbal immer sehr zugänglich war und ist... Wir leben sehr harmonisch und haben so gut wie nie Auseinandersetzungen (ich weiss, das ist selten ;o)) Eigentlich eine "Bilderbuchfamilie"....woher also die Angst und wie kann ich ihr helfen....sie ist soooo verzweifelt! Haben Sie einen Rat? Oder vielleicht auch eine der Leserinnen??? Vielen Dank Kirsten

Hallo Kirsten Ihre Tochter ängstigt sich vielleicht gerade bei jedem noch so kleinen, unvorhersehbaren Ereignis, weil Sie eine "Bilderbuchfamilie" sind und sie bislang noch nicht gelernt hat, eigenständig mit kleinen Konflikten fertig zu werden.- Lassen Sie die beiden Kinder vorübergehend in einem Zimmer schlafen um sich gegenseitig beschützen zu können. Teilen Sie Ihrer Jüngeren überzeugt mit, dass in der Dunkelheit nicht nur die Menschen, sondern Niemand genauso gut schauen kann wie bei Tageslicht -auch die Phantasie-Figuren nicht-. Überlegen Sie gemeinsam, ein kleines Nachtlicht anzustellen. Obwohl ich das von Gabri empfohlene Buch nicht kenne, kenne ich andere Bücher von Susanne Szesny/Bärbel Späthelf und kann sie Alle wirklich nur empfehlen (je 13,70€)! Für ebenso geeignet halte ich "Das Traumfresserchen" von Michael Ende (11,00€). Mit dem Vorlesen genannter Geschichten geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl, ernst genommen und mit ihren Ängsten akzeptiert zu werden. Diese Tatsache allein wird sie bestimmt schon bald ihre Angst vergessen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?