Frage: Angst for Neuem

Liebe Frau Schuster, Elio (seit Nov. 5 ) ist in gewisser Weise ein sehr aengstliches Kind. Schuechtern wuerde ich nicht sagen (er spricht problemlos mit Erwachsenen und Kindern), wirklich aengstlich. Beispiel: Heute wird im Kiga gestreikt und es gibt kein Mittagessen. Wir haben Lunch Pakete vorbereitet. Er fragte warum und ich hab es ihm erklaert. Ploetzlich beim Fruestueck sagt er, er habe Angst...ich frage warum er sagt einfach so Angst...mhhhh...Dann fing er an wegen dem Mittagessen zu fragen...ob Anna nun nie mehr was bringt und dass er meine Sachen nicht mag....Ich habe dann gefragt, ob ihn die heutige Essenssituation bedrueckt, weil er nicht weiss wie es ablaeuft und er sagte ja.Natuerlich kann ich ihm das "in den Mund gelegt haben". Keine Ahnung. Das ist ein Beispiel von vielen. Er mag keine Neuigkeiten. Waehrend andere Kinder aufgeregt sind, wenn es um Party geht, ist er sehr zurueckhaltend. Erst will er wissen, was da los ist.... Ich wuerde ihn gern an einem Kurs teilnehmen lassen. Irgendwas in Richtung Sport. Aber wir haben diverse Gyms ausprobiert und er wollte nie wieder hin "die Kinder sind zu neu". Leider darf man als Mutter nicht mit in den Gymnastikraum. Ich weiss, dass Elio sich erst sicher fuehlen muss bevor er allein dorthin geht. Schwimmkurs will er auch nicht, obwohl Freunde von ihm in der Gruppe waeren. Sobald er weiss, er kann alles und kennt alles geht er problemlos (er besucht eine englische Schule und hat taeglich Deutschunterricht. Anfangs wollte er nicht hingehen, ich bin dann dreimal mitgegangen, er sah alles ok...dann sagte er von sich aus, dass er nun alleine geht). Was meinen sie...ist es fuer Sport ecc noch su frueh? Wie kann ich ihm bei seinen Aengsten helfen? Ich selbst bin ein sehr sehr unaengstlicher Mensch, gehe auf Leute zu, habe nie Probleme. Mein Mann ist er wie Elio, aber ich verbirnge deutlich mehr ZZit mit ihm. Ist so eine Uebervorsichtigkeit ihrer Meinung nach angeboren? Er bekommt sehr viel positives Feedback. Im Kiga ist er gut integriert, geht auch zu Kindern nach Hause. Er geht auch schon mal auf Kinder zu und fragt ob sie spielen wollen (aber sehr sehr selten). Freue mich ueber Ihre Einschaetzung. Viele Gruesse Christiane

Hallo Christiane Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen, die Seh- und Hörfähigkeit Ihres Sohnes überprüfen zu lassen? Etwaige Schwächen können durchaus der Auslöser für eine Überängstlichkeit sein. Neben den gängigen, sportlich-orientierten Interessengruppen empfehle ich Ihnen, zunächst einige Male gemeinsam mit Elio einen Bauernhof, Zoo o.Ä. zu besuchen, um ihn bei Interesse anschließend reiten, voltigieren oder einfach nur Ponies oder Pferde pflegen zu lassen. Gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt kommt evtl. eine Ergo-Therapie in Frage, sollte Ihr Sohn zu seiner Ängstlichkeit (grob)motorische Unsicherheiten zeigen. Ist Elio insgesamt motorisch durchaus altersgerecht entwickelt, überlegen Sie bitte auch einmal, ob ihm nicht eine musikalische Früherziehung oder gar schon das Erlernen eines Musik-Instrumentes Freude bereitet. Liebe Grüße und: bis bald?