Frage: Angst das mein Baby erstickt...

Hallo Frau Schuster Heute meine Frage: Meine Tochter 8 mon. hat Probleme mit dem Essen für ihre Altersstufe. Habe schon Frau Christ-Sörger darauf angesprochen. Aber nun frage ich Sie, was ich mit MIR machen soll. Die kleine Maus hat vor einiger Zeit mal ein kleines Stück Brot bekommen. Das blieb ihr so doll im Hals stecken, dass ich danach, als sie es herraus hatte, fast einen Schock hatte. Sie so zu sehen, wie sie nach Luft japst und die Augen dabei auf reißt, war für mich Schrecklich....Nach dieser Aktion, traue ich mich kaum der kleinen etwas zu geben, das nicht in Breiform ist. Wenn ich ihr einen Keks gebe, steigt mein Puls auf 300. Immer in der Angst, sie könnte sich wieder Verschlucken. Den Brei für 8 mon alte Babys isst sie auch nicht. Sie würgt und spuckt es sofort aus. Hat sie vielleicht von diesem Erreignis vor Wochen selbst kein Vertrauen das zu Essen? Ich will einfach diese Angst los werden. Ich kann ihr ja nicht bis zu ABITUR Brei geben..hahaha...Wie werde ich wieder ruhig und gelassen? Ist es normal das sich Babys dauernd Verschlucken? Gruss Evelyn

Hallo Evelyn Babys müssen das Schlucken erst mühsam erlernen, sodass es häufiger vorkommt, dass die Kleinen sich verschlucken -besonders in der Zeit des Übergangs von der Flasche zum Löffel. Wie Pem schon rät, empfehle auch ich Ihnen, einen 1.Hilfe-Kurs für Kleinkinder zu besuchen, der immer mal wieder in Familienbildungsstätten oder von caritativen Einrichtungen angeboten wird (DRK, MHD,AWO...). Ist der Schluck-Reflex laut Meinung des Kinderarztes altersgerecht ausgebildet, muß sie auch lernen, wie man kaut, was Sie ihr immer mal wieder spielerisch zeigen können (so macht die Kuh, das Pferd...). Bis sie das Schlucken gelernt hat, geben Sie ihr lieber ein größeres Stück zum Abbeißen, was zusätzlich auch noch gut rutscht, wie z.B. eine Banane o.Ä. und lassen Sie sie nicht unbeobachtet. Liebe Grüße und: bis bald?