Frage: alleine essen und trinken

Hallo Frau Schuster, mein kleine Tochter 11 Monate, ist eigentlich für ihr Alter recht weit, sie läuft allein, sagt Mama und erkennt die unterschiedlichsten Dinge an ihrem Namen auch Ringe auf eine Pyramide stecken ist kein Problem. Anscheinend hält sie aber essen (mit dem Löffel)und trinken für meine Aufgabe, sie greift weder nach Flasche oder Tasse noch versucht sie den Löffel zu fassen, statt dessen fängt sie an zu drängeln und rufen wenn sie Hunger oder Durst hat obwohl alles in Reichweite steht, manchmal versucht sie ihren Mund über die Schnabeltasse zu stülpen ohne diese anzufassen. Zwar denke ich, daß sich das irgendwann von allein geben wird, aber vielleicht haben Sie ja einen Tip wie ich ihre Selbständigkeit fördern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Barbara Lassen Sie sich möglichst viel von Ihrer Tochter "helfen". So kann sie (ungekochte) Nudeln in einer Plastik-Schüssel umrühren, die Nachspeise probieren o.Ä. Vielleicht können Sie ihr zu Weihnachten ein (Kunststoff-)Puppengeschirr schenken, sodass sie ihre Puppen/Kuscheltiere füttern kann? Natürlich muß die Puppen-Mutter probieren, ob das Essen nicht zu heiß ist.- Als Nächstes sollten Sie sie zum "Stereo-Essen" ermutigen, indem sowohl Sie als auch Ihre Tochter einen Löffel in die Hand nimmt, der dann abwechselnd zum Mund geführt wird. Sobald Sie dann beobachten können, dass Ihre Tochter mit dem Löffel essen, bzw. aus dem Becher trinken kann, wenn sie nur will, sollten Sie ihr Das auch wiederholte Male sagen, wenn sie sich drängelnd und rufend an Sie wendet. Je gelassener aber auch konsequenter Sie sich dann verhalten, umso schneller wird sie zum Löffel/Becher greifen (müssen). Verhungern und verdursten wird sie nicht gleich, wenn sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, Sie doch wieder umzustimmen. Wohl aber wird sie erkennen, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Viel Erfolg, friedliche Feiertage und: bis bald?