Frage: Alleine einschlafen

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und kann immernoch nicht alleine einschlafen. Ich muß sie Schunkeln erst dann schläft sie. Nachts wird sie denn meist nicht mehr wach. So langsam wird sie mir aber zu schwer. Außerdem sollte sie ja auch lernen alleine einzuschlafen. Hat jemand ein Tip für mich. Natürlich ist das meine Schuld, aber ich konnte die kleine nie lange schreien lassen. Besonders weil sie sich dabei sehr aufgeregt hat. Wer hat einen Rat für mich !

Hallo Xenia Wird Ihnen Ihre Tochter "nur" zu schwer, können Sie sich mit ihr in einen Sessel setzen und dort mit ihr schmusen, bis sie eingeschlafen ist. Auch können Sie versuchen, sie streichelnd in ihr Bett zu legen um ihr dort noch eine Geschichte zu erzählen oder ein Lied vorzusingen, bevor Sie ihr noch eine Spieluhr aufziehen. Ein tägl. gleiches Abendritual hilft den Kleinen, sich sicher zu orientieren, sodass sie meist zufrieden einschlafen können. Ist Ihre Tochter auch mit dieser Vorgehensweise nicht zufrieden, können Sie sie auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben mit ins Familienbett nehmen und ihr erklären, dass sie dort schon mal die Bettdecke für die Mama vorwärmen kann. Irgendwann wird sie von ganz alleine das Bedürfnis nach einem eigenen "Nest" einfordern. Erholsames Wochenende und: bis bald?