Frage: alleine einschlafen !

hallo ! meine kleine tochter ist nun 14 monate alt und wir bekommen das mit dem einschlafen und durchschlafen nicht auf die reihe ! ich habe sie 6 monate voll gestillt und da ist sie auch immer abends an meiner brust eingeschlafen ! also alles vollkommen problemlos ! eigentlich wollt ich dann so langsam abstillen aber meine kleine hat sich strikt dagegn gewehrt ! d.h. sie trinkt immer noch morgens abends und zweimal in der nacht ! aber mit dem einschlafen an der brust das klappt nicht mehr ! sie ist nachdem brust trinken hellwach und fit ! einfach ins bett legen funktioniert nicht dabei sitzen auch nicht sie schreit wie am spiess ! jeder rät mir etwas anderes auch mit dem abstillen ! ich weiss gar nicht mehr was gut und schlecht für sie ist .... kannst du mir einen tip geben wie ich es anstellen soll ? vorallem mit dem einschlafen ... ich pack sie jetzt jeden abend in den kinderwagen und schieb sie durch den flur... vielen dank schon mal für deine antwort ....

Hallo Mareen Auch, wenn ich keine Stillberaterin bin und bei mir selbst das Stillen schon zu lange her ist, weiß ich von Bekannten, dass sie das Abstillen so erreicht haben, indem sie ihren Kindern die Brust quasi als Nachtisch angeboten haben. Mit 14 Mon. wird Ihre Tochter Ihre erklärenden Worte schon recht gut verstehen, wenn Sie in ihr gleichzeitig den Stolz wecken, schon recht "groß und vernünftig" zu sein. Der nächste Schritt wäre, dass Sie ihr vorleben und erklären, dass es nach dem Abendbrot keinen Nachtisch sondern nur noch einen (Trinklern-)Becher mit Tee, bzw. verdünntem Saft gibt.- Auch können "große Kinder" nach einer Gute-Nacht-Geschichte, bzw. nach einem tägl. gleichen Abendritual alleine einschlafen, wenn sie sich eine Spieluhr oder ein Musikmobile nach Bedarf aufziehen dürfen, deren stets gleichbleibende Melodie sehr beruhigend wirkt. An diese Einschlafhilfen können Sie Ihre Tochter auch nachts von Ihrem Bett aus erinnern. Das nächtl. Trinken ist meist nur eine Angewohnheit -vorausgesetzt, Zimmertemperatur und Bettzeug sind nicht zu warm/kalt, bzw. zu schwer-. Das sanfte Schieben im Kiwa ist sicherlich bei Babys sehr sinnvoll um die Bewegungen im Mutterleib nachzuahmen; bei einem gut 1-jährigen Kind halte ich sie allerdings für überflüssig, sodass das Schieben genauso zu einer liebgewonnenen Gewohnheit werden kann wie das nächtliche Trinken.- Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu noch mehr Verwirrung gesorgt?- Liebe Grüße und: bis bald?