Frage: alleine beschäftigen

Hallo Frau Schuster mein sohn ist 22 Monate alt und beschäftigt sich überhaupt nicht alleine. Er geht nie alleine in sein Zimmer, um mit Bauklötzen zu spielen oder so. Am liebsten fährt er den ganzen Tag mit dem Bobby-Car durch die Wohnung und hat dabei seine Plastik-Bohrmaschiene in der Hand. Von anderen Müttern hör ich immer wieder, dass ihre gleichaltrigen Kinder sich schon alleine beschäftigen können, zumindest für eine halbe Stunde. Mich macht das schon irgendwie traurig, da ich IMMER mit ihm auf dem Boden sitzen muss und nichtmal in Ruhe einen Kaffee trinken kann. Können Sie mir was dazu sagen? Lieben Gruß Daniela mit Alessandro

Hallo Daniela Die meisten Kinder in diesem Alter benötigen noch die nahezu ununterbrochene Nähe und häufige, konkrete Anregung ihrer vertrauten Bezugsperson, um sich für kurze Zeit auch mal alleine beschäftigen zu können. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn mit eigenem Putztuch usw. "helfen" und schaffen Sie in jedem Raum eine Möglichkeit, dass er sich beschäftigen kann, wie z.B. eine Schublade ein- und auszuräumen. Auch kann er Kunststoffgeschirr abtrocknen, mit dem Bobbycar in ein anderes Zimmer, bzw. eine andere Zimmerecke transportieren und von Ihnen ein großes Lob erhalten, weil er so hilfsbereit ist. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an, zu Dem Sie ihn vorerst jeweils konkret anregen sollten. Damit Alessandro sich nicht immer nur an Ihrem Verhalten orientiert, rate ich Ihnen, nach Möglichkeit mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da Kleinkinder nur allzu gerne andere Kinder nachahmen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?