Frage: Alleine Beschäftigen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate und kann sich kaum alleine beschäftigen. Morgens geht es noch so etwas dann kann Sie auch mal eine 1/2 Stunde alleine spielen danach quengelt sie und will nur noch auf den Arm. Nachmittags geht das überhaupt gar nicht sobald ich den Raum verlasse fängt sie an zu quengeln - und abends wird das ganze total anstrengend. Gestern war ein gleichalteriges Kind bei uns und da habe ich erst mal den Unterschied gemerkt - das Kind hat wirkleich 2 Stunden ganz alleine auf dem Boden gespielt und seine Mutter überhaupt nicht beachtet - sie sagt das wäre auch zu Hause so. Habe ich irgendwas falsch gemacht, kann man ein Kind vieleicht doch schon verwöhnen (meine Mutter meint die Kleine wäre total verwöhnt)? Muss ich die Kleine öfters mal quengeln lassen und nicht immer sofort reagieren? Danke schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich nicht einreden, Ihre Tochter schon verwöhnen zu können. Nur, wenn Sie ihr ein sehr hohes Maß an liebevoller Zuwendung zukommen lassen, wird sie sich in Ihrer Nähe vollkommen sicher fühlen. Wirklich alleine spielen können Kleinkinder erst mit ca. 2 Jahren. Bis dahin brauchen Sie die nahezu ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrauten Bezugsperson und sehr viel Lob, um sich angeregt zu fühlen, auch mal SELBER Erfahrungen zu sammeln. Quengelt Ihre Tochter möchte sie "nur" ihre Bedürfnisse befriedigen ohne irgendwelche Hintergedanken, da sie noch gar nicht in der Lage ist, über irgendwelche Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Bitte bleiben Sie also vorerst in der Nähe Ihrer Tochter. Unterstützt werden Sie dabei von einem gemütlich eingerichteten Laufgitter, einer Babywippe oder einem Tragetuch. Lenken Sie sie immer mal wieder von ihrer beginnenden Unzufriedenheit mit ein paar tröstenden Worten, einem Beschäftigungsangebot, Fingerspiel usw. ab. Halten Sie IMMER Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr. Liebe Grüße und: bis bald?