Frage: alleine beschäftigen

Hallo Frau Schuster, wie kann ich meinen Sohn (14 Monate) dazu bringen sich mal alleine zu beschäftigen? Er ist unser erstes Kind-also habe ich mich auch viel mit ihm beschäftigt. Ich denke, daß das mein Fehler war. Denn jetzt spielt er nur noch mit seinen Spielsachen wenn ich mitspiele und auch immer nur 2 Minuten mit einem Teil; dann muß das nächste her! Sitze ich auf dem Sofa und schaue ihm zu, dann hält er mir die Spielsachen hin und motzt wenn ich mich nicht drum kümmer. Ich laß ihn also schimpfen und er kommt zu mir ans Sofa und will, daß ich mit ihm durch die Wohnung marschiere. Dabei kann er das schon recht gut alleine. Er rennt auch immer noch hinter mir her. Ich kann nirgendswo hin, sobald ich den Raum verlassen kommt er hinterher. Sogar wenn sein Vater noch im Raum ist, "verfolgt" er mich!! Wie kann ich ihm versichern, daß ich wiederkomme? Ich rede immer, so daß er weiß das ich noch da bin. Aber es nützt nichts. Ich möchte eigentlich im Sommer ein Geschwisterchen für ihn machen, aber bis dahin sollte er sich echt mal mit sich selbst beschäftigen können. Sonst wird mir das garantiert alles zu viel. Ich habe jetzt schon genug Streß, da der Vater leider kein Musterexemplar ist. Zusätzlich macht der Kleine nachts Theater, obwohl keine Zähne in Sicht sind. So langsam bin ich echt fertig...... Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Zeigen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie er sich alleine beschäftigen kann, indem Sie ihn konkret zu einer Aktivität anregen und in ihm die Freude wecken, sich daran zu beteiligen, sobald Sie selbst eine erforderliche Arbeit erledigt haben. So kann er schon mal große und kleine Bausteine sortieren, die er ans andere Ende des Zimmers bringen DARF, damit Sie dort mit ihm einen Turm bauen können. Loben Sie jede noch so kleine, eigenständige Aktivität und lassen Sie sich von ihm im Haushalt mit einem eigenen Tuch usw. "helfen". Kinder spielen besonders gern mit Gegenständen aus dem Alltag, die Sie als vertrauteste Bezugsperson ebenfalls benutzen, da Sie sein großes Vorbild sind, an Dem er sich orientiert. Besuchen Sie evtl. mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Liebe Grüße und: bis bald?