Frage: Alleine beschäftigen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und überhaupt nicht in der Lage (oder gewillt) sich auch nur fünf Minuten alleine zu beschäftigen. Wenn man sich nicht neben ihn setzt und mit ihm spielt beginnt er sofort zu weinen. Er quengelt nicht sondern beginnt gleich ganz heftig zu schreien. Ich will mir keinen Haustyrannen heranziehen. Wie lange müßte sich ein Kind in diesem Alter alleine beschäftigen können? Soll ich ihn schreien lassen und schauen was passiert (er ist allerdings ausdauernd)? Oder ist das in diesem Alter ganz normal? Vom vielen Herumtragen habe ich allerdings schon arge Rückenschmerzen. Vielen Dank im voraus für jeden Tip Elisabeth

Hallo Elisabeth In diesem Alter erleben die Kleinen so viel, dass sie die meiste Zeit auf die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson angewiesen sind. Bieten Sie ihm aus diesem Grund immer ein Plätzchen und eine Beschäftigungsmöglichkeit in Ihrer Nähe. Legen Sie ihn auf eine Krabbeldecke unter ein Spieltrapez, in eine Babywippe, binden Sie ihn in ein Tragetuch, sodass Sie beide Hände frei haben und der Rücken auch nicht allzu sehr belastet wird oder richten Sie ihm ein gemütliches Laufgitter oder Reise bett mit mehreren Spielangeboten ein. Halten Sie injedem Fall Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, damit er sich nicht hilflos und allein gelassen fühlt. Ein sehr beliebtes Hilfsmittel ist ein Musikmobile oder eine Musikkassette/CD, die die Kleinen meist vom Weinen abhält, da sie der Musik lauschen können. Mit zunehmender Mobilität wird Ihr Sohn auch zunehmend selbständiger und sein Aktionsradius zunehmend größer, sodass er dann nicht mehr auf Ihre unmittelbare Nähe angewiesen sein wird. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?