Frage: Alleine beschäftigen

Liebe Frau Schuster, wie kann ich meinen knapp 4 Monate alten Sohn dazu bringen, sich etwas selbst zu beschäftigen. Sobald ich ihn auf seine Krabbeldecke unter das Trapez lege, fängt er an zu weinen. Er will nur von morgens bis abends von mir getragen werden. Nur leider komme ich so zu gar nicht mehr. Haben Sie eine Idee? Ist es eine Lösung, ihn konsequent auf der Krabbeldecke zumindest für eine halbe Stunde liegen zu lassen, trotz Geschrei? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Monika

Hallo Monika Ihren Sohn konsequent auf der Krabbeldecke liegen zu lassen obwohl er weint, halte ich für keine gute Lösung. Er möchte seine Umwelt nicht nur wahrnehmen sondern auch immer mehr selbst erfahren. Versuchen Sie es mal mit einer Spieluhr oder einer Kinderlieder-Kassette. Bieten Sie ihm zum Trapez eine "Krabbelkiste" an. Diese sollte aus Karton und höchstens 20 cm. hoch sein. Der Inhalt könnten Tücher, Kuscheltiere und weiche Bälle sein. So müsste Ihr Sohn genügend Anreize haben, sich selbst für ca. 10Min. beschäftigen zu können. Reden Sie ausserdem viel mit ihm, wenn Sie sich in der Nähe aufhalten. Beschreiben Sie ihm, was Sie gerade tun. So hat er nie das Gefühl allein gelassen zu werden. Versuchen Sie`s!