Frage: Allein verreisen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Kai, fast 7, möchte im Sommer eine Woche allein verreisen. Und zwar auf einen Reiterhof. Kai hat im letzten Mai angefangen zu Reiten, leider sind die Besitzer des Reiterhofes zum Jahreswechsel umgezogen und haben an anderer Stelle einen neuen Reiterhof eröffnet. Dort nun möchte Kai hin. Da dort erst Kinder ab 10 in einer nahegelegenen Jugendherberge übernachten können, sie aber Kai kennen, haben sie uns angeboten, dass Kai bei ihnen übernachten kann. Nun bin ich aber so ein altes Muttertier, das überall Gefahren sieht. Soll ich meinen inneren Schweinehund überwinden und Kai fahren lassen oder soll ich eine Glucke sein und auf Vorsicht mahnen und ihn lieber bei mir lassen? Bisher war Kai über Nacht nur mal bei Oma und Opa und eine Nacht auf der Kindergartenabschlußfahrt. Nun ist es eben sein alleiniger Wunsch, dass er seine Lieblingspferde wieder sieht. Wir waren am vergangenen Samstag schon mal dort und Kai durfte den ganzen Tag auf dem Reiterhof verbringen. Wenn sie diesbezüglich vielleicht auch einen Rat für mich haben, wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Gritta

Hallo Gritta Wie Bea halte auch ich Sie nicht für eine "Glucke", wenn Sie Kai nicht allein für 1 Woche auf diesen Reiterhof lassen. Nicht umsonst werden Kinder erst ab 10 Jahren in der Jugendherberge aufgenommen und sicherlich wird es auch auf dem Hof keine Betreuer geben, die sich ausschließlich mit den Kindern beschäftigen und wenn, dann nur mit einer größeren Gruppe 10-Jähriger, die einfach weniger Aufsicht bedürfen als 7-Jährige -selbst, wenn Ihr Sohn die Betreiber des Reiterhofes kennt und auch im Umgang mit Pferden schon ein wenig vertraut ist-. Von seiner Entwicklung und seinem Alter her ist er noch gar nicht in der Lage, besonnen zu handeln. Versuchen Sie lieber, einen gemeinsamen Kurzurlaub auf einem Reiterhof anzustreben; Sie werden sich sonst immer Vorwürfe machen, wenn Irgendetwas Unvorhergesehens geschieht. Liebe Grüße und: bis bald?