Frage: Allein beschaeftigen? Aber wie ???

Hallo Fr. Schuster und alle anderen Hilfsbereiten... wie kann ich Dennis - gerade 6 Monate geworden - allein beschaeftigen? Er will immer nur hochgenommen werden, jammert und weint solange in "Fliegerstellung - Bauchlage mit Haenden und Beinen in der Luft", bis ich ihn nehme. Er jammert und weint solange, bis ich ihn auf seine Fuesse stelle, damit er rumlaufen kann. (Bin schon total kreuzlahm). Ich habs mit wenig und mit viel Spielzeug versucht, auch bei neuem Spielzeug reagiert er so. Hausarbeit laesst er mich somit momentan auch kaum verrichten, ausser ich schnalle ihn mir um den Bauch ;-). Schlafen ist tagsueber eh ein Problem: wenn er muede ist und Augen reibt, dann heult er gleich los, sobald ich ihn zum Schlafen lege (egal ob Laufstall als Bett oder richtiges Bett). Lang geworden, sorry aber hat jemand eine Idee? Er kann doch in dem Alter nicht ununterbrochen an meinem Rockzipfel haengen... LG Biggy

Hallo Biggy Bieten Sie Ihrem Sohn möglichst kreatives Spielzeug an, das er "untersuchen" kann. Es eignen sich Stapelbecher, verschiedene bunte Bälle, Tücher, verschieden tönende Rasseln, ein Spieltrapez und auch eine Spieluhr, bzw. mal eine Kinderlieder- Kassette, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen ebenfalls erleichtern wird. Halten Sie möglichst Blick- und Sprachkontakt zu ihm und nehmen Sie ihn möglichst mit in den Raum, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten, damit er nicht ängstlich wird in der Meinung, von Ihnen hilflos allein gelassen worden zu sein. Lassen Sie weiterhin immer mal wieder ein Tragetuch und eine Babywippe zum Einsatz kommen. Mit zunehmender Mobilität, bzw., wenn Dennis erste Krabbelversuche startet, wird er sicher wieder zufriedener sein. Halten Sie durch und: bis bald?