Frage: ADHS bei 3 jährigen??

Hallo Frau Schuster ich hatte gestern das Gespräch mit der Erzieherin (siehe mein Posting von Anfang der Woche). Anscheinend ist unser Zwerg dort anders wie zuhause. Sehr unruhig,springt beim freien spielen von einer gruppe zu anderen, fängt viele sachen an und macht sie nicht zu ende. nur beim stuhlkreis sitzt er wie eine eins und ist super aufmerksam und lernt sehr schnell ein lied etc. die erzieherin packte dann gestern bei unserem gespräch einen fragebogen aus, den sie mit einer anderen erzieherin ausgefüllt hatte - thema: aufmerksamkeitsstörung, hyperaktivität und impulsivtät. ich fiel aus allen wolken, für mich ist mein kind total normal, sehr lebhaft, kann stundenlang puzzeln und kneten, liebt hörspiele, aber liebt toben natürlich auch. er ist letzte woche 3 jahre alt geworden. sehr wissbegierig, wird zweisprachig erzogen, kann in beiden sprachen das alphabet (auch buchstaben lesen) und bis 20 und weiter zählen. kann man denn mit gerade 3 jahren das kind in diese *schublade* mit ADHS stecken??? Was kann ich tun??? Ich habe nun die Befürchtung, dass er im KiGa dementsprechend behandelt wird.... HILFE!! Danke für Ihren Rat!!! Claudie

Hallo Ratsuchende Da die ErzieherInnen nun von Ihnen erwarten, dass Sie handeln, rate ich Ihnen, mit einem Kurzbericht seitens des Kiga und Ihrem Sohn den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Sollte er ebenfalls den Verdacht eines ADHS haben, wird er Ihnen einen geeigneten Psychologen empfehlen, der an Hand von Tests herausfinden kann, ob Ihr Sohn das ADHS hat oder ob er "nur" sehr aktiv ist. Da dieses Syndrom auf einem Gen-Defekt beruht, KANN er Sie auch an ein wohnortnahes SPZ (Sozial-Pädiatrisches-Zentrum) zur Testung verweisen. Ihrer Beschreibung nach handelt es sich meiner Meinung nach aber nur um einen großen Bewegungsdrang, der mit den Besuchen 1-2 entsprechender Interessengruppen befriedigt werden kann, da das ruhige Sitzen im Spielkreis, das ausdauernde Puzzlen und Kneten und das geduldige Anhören eines Hörspiels den Symptomen eines ADHS widerspricht. Liebe Grüße und: bis bald?