Frage: Ab wann und wie alleine im Kinderzimmer?

Guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und nun sollte ich mich doch schön langsam mit dem Gedanken, ans alleine im Kinderzimmer schlafen, auseinandersetzen!? Wir haben beim Schlafen so gut wie keine Probleme. Sie schläft schon von Anfang an in ihrem Bett, bei uns im Schlafzimmer! Nur wie gestalte ich die Umgewöhnung am besten? Haben Sie vielleicht auch noch einen Tipp, wie meine Maus morgens etwas länger schläft? Sie geht so gegen 19Uhr ins Bett(länger hält sie es nicht aus) und wacht zwischen 5 und 5:30 Uhr auf! Viele liebe Grüße! Und herzlichen Dank! Helena

Hallo Helena Benutzen Sie zunächst das Kinderzimmer Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum. Stellen Sie anschließend das Bett Ihrer Tochter hinein und nutzen Sie es ebenfalls als gemütliche Spieloase. Lassen Sie sie auch nach der Abendmahlzeit ein wenig im Bett spielen und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch. Mit ein wenig weichem Spielzeug, das Sie später ans Fußende des Bettes legen und mit einem Kuscheltier oder einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch wird sie bei entsprechender Müdigkeit sicher bald auch in ihrem Zimmer zufrieden einschlafen können, da sie gelernt hat, sich dort sicher zu orientieren. Wird sie ein wenig zu früh wach, erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an ihr im Bett befindliches Spielzeug oder erlauben Sie ihr großzügig, sich die Spieluhr aufziehen zu dürfen, nachdem Sie dieses Aufziehen vorher ein paar Mal mit ihr geübt haben. Informieren Sie sie gleichzeitig darüber, dass Sie noch schlafen :-)) Liebe Grüße und: bis bald?