Frage: Ab wann ohne Windel ?

Mein Sohn ist 14 Monate. Von allen Seiten werde ich gedrängt, ihn nun langsam an ein Töpfchen zu gewöhnen. Früher wären die Kinder in dem Alter schon trocken gewesen. Ich selber halte das aber für zu früh, da ich ihm doch noch gar nicht erklären kann, daß er auch auf dem Töpfchen sitzen bleiben soll und nicht nur damit spielt.

Hallo Andrea Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung! Jedes gesunde Kind kommt irgendwann von sich aus auf die Mutter (den Vater ) zu und möchte auf`s Töpfchen oder auf die Toilette, weil es die Großen auch machen, und weil ihm die nasse, volle Windel unangenehm ist. Kinder, die zu früh zu dieser "Aktion" gezwungen werden, die sie entwicklungsmäßig noch gar nicht verstehen können, fangen später bei außergewöhnlichen Situationen ( Kindergarten, Einschulung) erneut an einzunässen. Da Kinder sich an ihrer Umgebung orientieren, können Sie Ihren Sohn mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Er wird genau beobachten, Fragen stellen, nachahmen und so lernen, was man im Bad macht. Warten Sie in Ruhe ab!