Frage: Ab Wann gemeinsam schlafen? Toilettentraining

Guten Tag, ich habe zwei Söhne im Alter von 3 Jahren und 4,5 Monaten. Momentan schlafen beide in ihren eigenen Zimmern. Langfristig finde ich aber die Idee schöner aus den beiden Zimmern je ein Spiel sowie ein Schlafzimmer für beide zu machen. Ab wann wäre es sinnvoll beide in einem Zimmer schlafen zu lassen? Mein Großer Sohn kommt mittlerweile gut mit dem Toilettengang zurecht, er kann eigentlich alles alleine machen, nur bei Stuhlgang helfe ich beim Saubermachen. Ich soll aber trotzdem immer mitgehen und daneben stehen. Im September kommt er in den Kindergarten und da muss er ja dann auch mal alleine gehen. Wie kann ich ihm den helfen das alleine zu meistern. Er ist auch sonst nicht gerne alleine und will mich überall dabeihaben (was ja auch meistens schön ist). Wie kriegt man Kinder Nachts am besten Trocken? Einfach die Windel weglassen? Beim Mittagsschalf funktioniert es seit einigen Tagen gut, aber Nachts liegt er ja länger im Bett. Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Hallo Mun Sobald Ihr jüngerer Sohn relativ gut durchschläft und der "Große" nicht besonders eifersüchtig ist können Sie beide Kinder in einem Raum schlafen lassen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass später bei einem gemeinsamen Spielzimmer der Kleine aus reinem Erfahrungsdrang dem älteren Sohn Gebautes, Gemaltes o.Ä. zerstören wird und auch das Spielzeug des jeweils Anderen viel interessanter als das Eigene ist, sodass Streitigkeiten an der Tagesordnung sein werden. Lassen Sie die Toilettentür angelehnt und bestätigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie vor der Tür warten bis er fertig ist. Er kann Sie dann rufen, damit Sie ihm beim Säubern helfen können. Lassen Sie die Nachtwindel mit seinem Einverständnis "versuchsweise" einmal weg, nachdem eine auslaufsichere Einlage ins Bett gelegt wurde und Sie darauf geachtet haben, dass der Weg zur Toilette jeder Zeit gut erreichbar ist (angelehnte Tür, Nachtlicht?). Achten Sie darauf, dass unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal zur Toilette gegangen wird. Liebe Grüße und: bis bald?