Frage: 7 jähriger macht was er will....

Hallo ich habe drei Kinder ,im Alter von 2,7 und 8 1/2 Jahren .Alles Jungs.Ein Problem (Wenn man es so nennen kann )habe ich mit Stefan dem 7 jährigem.Er geht seit letztes Jahr in die Schule,geboren 9.7.2000.Er kommt gut mit ,wie seine Lehrerin mir versichert.Er ist manchmal ziemlich schierig.Man kann ihm nicht plausibel machen das manche Sachen einfach nicht gehen.Er denkt nur an sich.Er hört nicht wenn man ihm etwas sagt,erst beim 4 mal oder so.Er ist faul.Wenn jemanden etwas hinfällt und ihn bittet es aufzuheben sagt er nur:Mir ist das doch nicht hingefallen.Mir gehört das nicht. Man kann sich auf ihn nicht verlassen.Wichtige Absprachen interessiern ihn nicht.Ich war mit ihm im Schwimmbad mit mehreren anderen Leuten und mußte kurz zur Toilette.Ich habe ihm gesagt entweder du kommst mit oder du wartest im Babybereich wo das Wasser ganz flach ist.Er hat gesagt er wartet als ich zurück kam war er weg.Im Geschäft dreht man sich einmal um und weg ist er.Scheinbar lassen ihn auch drohungen kalt.Wie Fernsehverbot oder sonstiges.Jetzt habe ich ihm gesagt wenn er sich in der nächsten Woche nicht anfängt zu ändern darf er seinen Geburtstag nicht feiern.Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll. Gruß Nicole

Hallo Nicole Ihr Sohn scheint sich nach ein wenig mehr Beachtung zu sehnen. Als mittleres Kind ist er zu klein um Das zu tun, was der Große darf und zu groß um die Aufmerksamkeit zu erhalten, die der Kleinste bekommt. Er hat wahrscheinlich das Gefühl, dass nur mit ihm geschimpft wird ohne dass seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle berücksichtigt werden.- Sein Geburtstag ist ein guter Anlass um ihn mal im Mittelpunkt stehen zu lassen. Wecken Sie in ihm die Freude für die vielen Vorbereitungen; loben Sie ihn, wann immer es eine noch so kleine Gelegenheit es dafür gibt. Vermeiden Sie zu schimpfen, aber nehmen Sie ihn oft liebevoll in den Arm um ihm zu zeigen, dass Sie ihm helfen möchten. Sagen Sie ihm z.B. nicht: "Warte im Babybereich bis ich wieder komme" sondern: "Sobald ich zurück komme, können wir gemeinsam zur Rutsche gehen". Geben Sie ihm während des Einkaufs eine konkrete Beschäftigung, wie das Schieben des Einkaufs-Wagens oder das Zusammenholen der von Ihnen genannten Waren, und sprechen Sie anschließend ein großes Lob für seine Hilfe aus. Lassen Sie ihn nicht ständig Rücksicht nehmen müssen auf Einen seiner Geschwister, helfen Sie ihm, statt sich von ihm helfen zu lassen. Sobald Stefan erkennen kann, dass er genauso geliebt und akzeptiert wird wie seine Brüder, wird er sicher auch Ihnen mal eine Freude machen wollen und sich für Sie bücken, Ihre Einkaufstasche tragen, o.Ä. Auch wenn`s jetzt am Anfang schwer fällt: Zeigen Sie ihm, wie lieb Sie ihn haben! Versuchen Sie`s und: bis bald?