6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Guten Tag Frau Ubbens (und gerne auch andere) unser 6-jähriger schläft in seinem Zimmer ein, kommt aber jede Nacht zu uns. Als er noch jünger war, hatte er einfach Angst alleine, wenn er wach wurde. Das reine rübergehen (KiZi ist direkt neben unserem) und warten, bis er eingeschlafen ist, hat nichts gebracht - er wurde eigentlich sofort wieder wach. Schlussendlich haben wir ein Gästebett neben unseres gestellt und so konnten wir alle schlafen. Er legt sich einfach da rein und schläft weiter. Nun möchten wir aber irgendwann auch unser Schlafzimmer mal wieder ohne Gästebett haben. Auch frage ich mich, in wie weit wir auch ein Durchschlafen im eigenen Bett eventuell sogar in bester Absicht torpediert haben. Manchmal schläft er sogar alleine in seinem Zimmer ein - zB wenn er noch länger draussen bleiben will und ich sage, dass mir das zu spät wird mit vorlesen etc. Er kann es also prinzipiell. Ich gebe zu, ich tue mich schwer damit, ihm das schlafen bei uns zu verbieten, da er es ganz sicher als "ihr wollt mich nicht bei euch haben" versteht. Diverse Gespräche darüber enden auch regelmäßig in der Aussage, dass wir ja auch nicht alleine schlafen, warum er denn alleine schlafen muss/nicht auch bei uns schlafen dürfe. Letztendlich bleibt dann ja nur die Begründung, wir dürfen das und du eben nicht? Ich bin ratlos, wie wir uns verhalten sollen, denn ich befürchte langsam, er liegt auch noch mit 10 noch bei uns im Zimmer. Ach ja: er wird in 1,5 Wochen eingeschult und war schon immer ein schlechter Schläfer. Und grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, es erst mal so zu belassen - wenn es denn Hoffnung gäbe, dass er in absehbarer Zeit von alleine aufhört, jede Nacht zu kommen. Vielen Dank schon mal!

von cube am 22.08.2018, 11:27

Antwort auf: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Liebe cube, sprechen Sie mit Ihrem Sohn und erklären ihm mit ehrlichen Worten, wie Sie die Situation sehen und wie Sie es sich zukünftig wünschen. "Mama möchte das Gästebett nicht mehr im Schlafzimmer stehen haben. Ich möchte, dass du in der Nacht in deinem Bett schläfst." Wichtig ist, dass Sie hinter der Entscheidung stehen. Vielleicht schenken Sie Ihrem Sohn zum Abschied des Gästebetts ein T-Shirt oder Tuch von Ihnen, das mit bei ihm im Bett schlafen darf oder er darf sich ein neues Kuscheltier als Ein- und Durchschlafunterstützung ausuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.08.2018

Antwort auf: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Hallo Cube! Deine Zeilen könnten von mir vor einem Jahr sein. Damals war mein Sohn auch 6 Jahre und kurz vor dem Schulanfang. Er schlief zwar in seinem Zimmer alleine (nach Gutenachtgeschichte) ein, kam aber nach der ersten Tiefschlafphase zu uns ins Bett gewackelt. Ein richtiges Problem hatten wir nicht damit, aber eben auch die Angst, dass könnte bis zur Pubertät so bleiben. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass wir selber daran Schuld weil wir nie aktiv forciert haben ihn auszuquartieren. Erst wollten wir ihn dann zum Schulanfang dazu überreden: großer Junge, gehst bald in die Schule... usw. Da war er noch nicht so weit, bzw. hat ihm die ganze Umstellung Kiga - Schule doch wohl auch ein bissl zu viel. Wir beließen es erstmal so wie es war und machten ihm keinen Druck diesbezüglich. Er fühlte sich in der Schule sehr wohl, wurde allgemein selbstständiger und reifer. Hin und wieder sprachen wir das Thema an und er meinte, zu seinem 7. Geburtstag würde er in seinem Bett bleiben. Und was soll ich sagen? Seit seinem Geburtstag (mitte Juni) bleibt er ohne Probleme, Gejammere od Diskussionen in seinem Zimmer. Die ersten Tage waren dann für mich schwer - ich habe ihn total vermisst. Er kommt in der Früh zum Kuscheln in unser Bett und das genießen wir alle sehr. An Schultagen hat er sich dafür extrig den ´Wecker um ein paar Minuten früher gestellt. Gestern habe ich ihn gefragt, was jetzt anders ist zu früher und warum er glaubt, dass es früher nicht für ihn gegangen ist. Er kann es nicht erklären... Dreht sich jetzt einfach um, wenn er wach wird und schläft weiter - früher ist er im Halbschlaf aufgestanden und in unser Bett getaumelt. Lange Rede - kurzer Sinn: Vllt könnt ihr mit eurem Sohn besprechen, wann er glaubt dafür bereit zu sein. Kann er einen Zeitpunkt sagen, an dem er es versuchen wird? Geburtstag? Semesterferien? 2. Klasse? Ich würde aber schauen, dass er vorher schon regemäßig und ohne Probleme alleine einschläft. Unserer hat zb. ein Hörspiel auf Dauerschleife laufen, welches ich dann ausschalte, wenn ich schlafen gehe. Und er hat auch die Gewissheit, dass er bei Krankheit, Gewitter und andere Ausnahmesituationen zu uns kommen kann. Diese Ausnahmen genießt er dann sehr, nutzt es aber nicht aus und bleibt danach wieder ohne Probleme in seinem Bett. Ich wünsche euch alles Gute! Wirst sehen, das erledigt sich von selbst. lg minitouch

von minitouch am 22.08.2018, 12:57

Antwort auf: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Beruhigend, das andere Eltern das auch kennen, die gleichen Befürchtungen hatten und das noch Hoffnung gibt :-) Ihn mal zu fragen, wann er denkt, dafür bereit zu sein, ist ein guter Tipp. Wie habt ihr denn erklärt, das ihr euch wünscht, er würde in seinem Zimmer bleiben soll bzw. ihr das so nicht mehr möchtet? Das er bei Krankheit und natürlich morgens zum kuscheln kommen darf wäre bei uns auch so :-)

von cube am 22.08.2018, 16:25

Antwort auf: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Er schlief ja in unserem Bett und ich fühlte mich schon sehr oft gestört, bzw wurde bei jeder Berührung von ihm aufgeweckt. Das wusste er natürlich, hab mich oft genug beschwerd. Ich erzählte ihm einfach wie sehr ich mich drauf freue mein Bett wieder für mich allein zu haben und nach 7 Jahren endlich wieder mal in Ruhe und ohne ständig aufgeweckt zu werden schlafen zu können. Das Argument wird aber bei euch nicht wirklich ziehen, da er ja im Gästebett schläft, oder? Mh... Ist schwer... Auf alle Fälle würde ich in der "Ich" Form bleiben. Also nicht: DU bist schon ein großer Junge... Sondern: ICH würde gerne/ wünsche mir...

von minitouch am 22.08.2018, 16:43

Antwort auf: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Vllt erzählst du ihm, wie sehr du dich darauf freust, dass in deinem Schlafzimmer endlich wieder mehr Platz ist, wenn das Gästbett nicht mehr drinstehen muss.

von minitouch am 22.08.2018, 18:07

Antwort auf: 6-jähriger kommt jede Nacht ins Schlafzimmer

Danke noch mal für deine Tipps. Ja, weil es eben irgendwann platzmäßig nicht mehr klappte, haben wir das mit dem Gästebett gelöst. Er begründet manchmal mit Angst, meist aber mit "warum muss ich alleine schlafen, ihr dürft doch doch zusammen", das er es eben viel schöner findet, bei uns zu sein. Wird schwer, eine Begründung zu finden, bei der er nicht damit kommt und die irgendwie eben doch darauf hinaus läuft, dass er alleine schlafen soll und wir nicht. Vielleicht bin ich einfach zu weichherzig oder auch ängstlich diesbezüglich. Ich habe schon überlegt, ob das Gästebett eben irgendwann kaputt ist ;-) Vielleicht hat Frau Ubbens ja noch eine Idee dazu.

von cube am 23.08.2018, 08:19