Frage: Vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, zuerst vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort vor einigen Wochen. Heute habe ich eine andere Frage: Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie schläft seit ihrer Geburt im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Seit sie 5 Wochen alt war schläft sie durch und sie schläft auch alleine ein. Wir empfinden ihre Anwesenheit im Schlafzimmer nicht als störend, eher machen wir uns Gedanken, ihren Schlaf zu stören. Sie wacht öfter auf, wenn wir zu Bett gehen oder morgens aufstehen. Und irgendwann soll sie natürlich auch in ihrem Zimmer schlafen. Sie spielt dort tagsüber viel und fühlt sich wohl. Nun suchen wir ihren Rat, wie wir beim "ausquartieren" am Besten vorgehen. Sie ist wie gesagt eine sehr gute Schläferin, jedoch sehr auf das Gewohnte fixiert. Sie schläft z. B. in keinem anderen Bett, selbst in unserem nicht. Der einmalige Versuch den Mittagsschlaf im Kinderzimmer zu halten, führte seinerzeit zu schrillem Geschrei (November 2003). Seither wagten wir keinen neuen Versuch. Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Lieben Gruß Nele.

Hallo Nele Es freut mich zu lesen, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte. :-)) Vielleicht können Sie voller Spannung mit Ihrer Tochter gemeinsam den Umzug vorbereiten, indem Sie das Bett in Ihrem Zimmer gegen das Bett im Kinderzimmer austauschen, incl. gerade verwendetem Bettzeug und Kuscheltieren. Lassen Sie sie dann im Bett und in ihrem Zimmer noch eine Weile spielen, nachdem sie schon geraume Zeit vorher in Schlafkleidung außerhalb des Bettes spielen konnte. Geben Sie ihr dann zum Schlafen ggf. ein kleines Kopfkissen (Fritzchen?) aus Ihrem Bett "schon mal zum Anwärmen". Bitten Sie sie, im Bett auf die Kuscheltiere aufzupassen und sie zu trösten, falls sie sich alleine fühlen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?