Frage: Schlafen im elterlichen Schlafzimmer oder im Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, wir lassen unsere Tochter (5 Monate)in unserem Schlafzimmer schlafen. Ihr Gitterbettchen steht neben unserem Bett. Sie schläft darin sehr gut alleine ein, egal, ob wir im Zimmer sind oder nicht. Der Einfachheithalber (nächtliches Stillen, Schnuller geben, wenn sie dazwischen aufwacht) möchte ich sie auch in unserem Zimmer lassen, auch wenn ich meist durch jede Regung von ihr geweckt werde. ;-( Meine Mutter meint allerdings, ich solle sie jetzt schon an ihr eigenes Zimmer gewöhnen, weil das später umso schwerer sei, wenn Kinder dann Trennungsängste etc. bewusst verspüren. Was meinen Sie dazu? Wann will ein Kind von sich aus meist ins eigene Zimmer? Danke und einen schönen TAg Claudia

Hallo Claudia Da Ihre Tochter es bislang gewohnt war, in Ihrem Zimmer zu schlafen, Ihren Geruch und Ihre Bewegungen zu spüren, wird ihr das ein Gefühl von Sicherheit geben. Warten Sie mit dem "Umzug", bis Ihr Schatz Ihre Worte verstehen kann, wenn Sie sie mit entsprechender Mimik und Gestik untermalen. Im Moment würde sie wahrscheinlich gar nicht verstehen, was Sie von ihr wollen, und Sie würde unsicher.- Auch Sie hätten nicht mehr ruhige Min. als jetzt, da Sie immer überlegen würden, wie es Ihrer Tochter im Nebenzimmer wohl gerade geht.- Beginnen Sie mit dem Gewöhnen ans eigene Zimmer in ca. 3-4Mon. Vielleicht kann der Mittagsschlaf, bzw. die Tagesschläfchen schon vorher im Kinderzimmer gehalten werden? Führen Sie ein stets gleiches Einschlaf-Ritual ein, das in jedem Zimmer durchgeführt werden kann und Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren ermöglichen wird. Hören Sie sich die gut gemeinten Ratschläge Anderer zwar an, aber verlassen Sie sich noch mehr auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen am Besten sagen kann, was für das Kind und für Sie gut ist. Die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit aller! Familienmitglieder sollte immer an 1.Stelle stehen. Bis bald?