Frage: 5 Monate / Wie beschäftigen?

Hallo! Ich höre von so vielen Müttern, daß sich deren Kinder schon recht gut alleine beschäftigen und auch einige Zeit alleine im Raum auf der Krabbeldecke liegen. Bei meinen Zwillingen ist das ein bißchen anders: Meine Mutter (wohnt in unserem Haus) ist viel bei uns und von Anfang an haben wir uns immer gleich bei jedem Quengeln / Weinen um die beiden gekümmert. Sie liegen noch viel auf der Decke und ich spiele mit allem möglichen Spielzeug mit ihnen oder schaue manchmal einfach nur zu. Es wird auch sehr viel gesungen, das kommt super an. Aber wehe, ich gehen aus dem Raum und sie sind alleine, das klappt nur ganz selten für ein paar Minuten. Haben wir sie vielleicht verwöhnt oder kommt das noch mit zunehmendem Alter? Gerade Luca, der Junge, ist oft unzufrieden und quengelig, was sich dann ins Schreien steigert, wenn ich nicht richtig reagiere. Saskia ist da nicht ganz so anspruchsvoll. Vielleicht mache ich ja zuviel des Guten? Ich dachte immer, mit Zuwendung werden die Kleinen mal selbstsicherer, aber manchmal kommt mir schon der Gedanke, daß sie eher unselbstständig und ängstlich werden. Wie mache ich es richtig? Wenn ich da andere Eltern höre, die haben ruhige und zufriedene Kinder... Liegt es vielleicht auch daran, daß sie 8 Wochen zu früh kamen und 4 Wochen auf Intensiv lagen? Sie hatten allerdings keine gesundheitlichen Probleme, mußten halt nur "gepäppelt" werden. Lieben Dank für jeden Tip! Petra

Hallo Petra Gerade zu früh geborene Kinder brauchen verstärkt die Sicherheit gebende Nähe zu der Person, zu der sie bislang ein größt mögliches Vertrauen aufbauen konnten. Machen Sie sich deshalb bezüglich Ihrer Zwillis keine Sorgen. Mit zunehmender Mobilität wird der Bewegungs- und Erfahrungsdrang ebenfalls größer, sodass eine fortschreitende Lösung von Ihnen unabdingbar ist. Müssen Sie den gemeinsamen Raum verlassen, halten Sie möglichst Sprach- und/oder Blickkontakt zu den Beiden, sodass keine Verlustängste aufkommen können. Mit einem Lied, ein paar Sätzchen, einem Fingerspiel oder einer lustigen Grimasse lassen sich die Beiden sicherlich ganz schnell von einer bevorstehenden Unzufriedenheit ablenken. Beschäftigen können Sie die Beiden, indem Sie sie z.B. unter ein Spieltrapez mit mehreren Spielmöglichkeiten legen, ihnen verschiedene, bunte (Stofftaschen-)Tücher oder bunte Stoff-Bälle anbieten und ihnen die Möglichkeit geben einer Musik zuzuhören, wie z.B. einem Musikmobile, Ihrer Stimme oder dem "Gesang" Ihrer Mutter, usw. Liebe Grüße und: bis bald?