Frage: 3jähr. ohne Windel...

Hallo Frau Schuster, ich war die letzten 2 Wochen mit meinem Sohn in einer Kurklinik.Dort gab es auch eine Art Kindergarten,wo man die Kids hinbringen konnte bei div. Terminen. Die Erzieherin dort meinte ich solle bei ihm nun anfangen die Windel einfach wegzulassen und ihn immer wieder zu fragen ob er Pipi müsse. Es wäre nun an der Zeit, sonst könnte er event. den Zug verpassen und schlimmstenfalls auch Inkontinent werden. Aber es heißt doch immer man soll die Kids nicht zwingen und sie werden es schon von selber verlangen/sagen! Oder geht das garnicht in Richtung "zwingen"? Ich hab nun heut damit angefangen. Natürlich war die Hose 2x nass! Ich frag ihn aber auch nur und wenn er nein sagt bleibts auch dabei.2x hat er in die Toilette gemacht und ich hab ihn schön gelobt und er hat sich auch gefreut! Wenn er nass ist schimpfe ich nicht und sage nur das nächste Mal sagst Du`s gleich, ja? Er fängt die Tage mit dem Kiga an. Hätte ich das vielleicht noch abwarten sollen? Jetzt zum Schlafen hab ihm natürlich eine Windel angezogen. Was können Sie mir dazu sagen und wie sind so die Erfahrungen? (Er hat bisjetzt nie keinerlei Anstalten von selber gemacht!) Besten Dank für die Antwort/en! Liebe Grüße Simona

Hallo Simona Sicherlich weiß Ihr Sohn schon, dass er nun in den Kiga kommen wird. Fragen Sie ihn einmal, ob er bis dahin nicht lernen möchte, wie fast alle Kiga-Kinder auch ohne Windel in die Gruppe zu gehen. Helfen Sie ihm dann bei diesem Lernschritt, indem Sie ihn nach Absprache zu geregelten Zeiten ohne lange Diskussion zur Toilette mit Kindrsitz führen oder ihn an diesen Gang erinnern, wenn er gerne SELBER gehen möchte. Schaffen Sie einen zusätzlichen Anreiz, indem Sie in ihm die Freude wecken, seine Oma o.Ä. dann bald mit "Popo ohne Windel", aber mit "richtiger" Jungenunterhose überraschen zu können. Die Ausübung eines Drucks wird bestimmt nicht erforderlich sein und sollte auch verhindert werden, da -soweit ich weiß- (ich bin kein Arzt) ein langes Windel-Tragen mit Inkontinenz gar nichts zu tun hat. Liebe Grüße und: bis bald?