Frage: 3 1/2 - kann sich wirklich GAR NICHT allein beschäftigen! :-(

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Ben ist 3 1/2 Jahre alt. Er ist sehr aufgeweckt, hilfsbereit und wird am liebsten rund um die Uhr beschäftigt, dann ist er voller Eifer. Und da liegt aber leider auch unser Problem, denn Ben kann sich absolut gar nicht allein beschäftigen. Er braucht immer Input von Anderen, braucht ständig ein Miteinander bei allen Aktivitäten mit anderen Kindern (Kindergarten) oder eben Zuhause mit mir (seine kleine Schwester ist gerade erst 1 Jahr alt geworden und für ihn als Spielkamerad noch nicht interessant). Dies empfinde ich als sehr sehr anstrengend, denn wenn er nicht im Kindergarten ist, hängt er mir ständig am Rockzipfel. Ich versuche ihn schon so gut es geht in alles was ich tu einzubinden, dass er mir hilft beim Einkaufen, Wäsche waschen usw., das macht er auch mit Feuereifer, aber sobald ich mal keine Zeit habe, und sei es nur kurz, langweilt er sich sofort und weiß nichts mit sich anzufangen. Ich animiere ihn zu spielen, aber er verliert sofort die Lust, wenn ich mich abwende. Ich brauche aber auch mal für mich ein bisschen Zeit zwischendurch, habe ein Kleingewerbe, das ich von Zuhause aus betreibe und dessen Einnahmen wir auch finanziell brauchen, aber dazu komme ich nur (auch mal telefonieren o.ä.), wenn ich Ben vor den Fernseher oder einem Kleinkind-PC setze, das ist das Einzige, was er "allein" kann. Selbst seine kleine Schwester kann sich schon allein beschäftigen, spielt manchmal 30 Minuten und länger am Stück, das konnte Ben noch nie bis heute. Ich habe das Gefühl, er hat überhaupt keine Fantasie, was ich für einen kleinen Jungen seines Alters mehr als ungewöhnlich finde. Wenn er mal was spielt, sind es immer nur Sachen, wo es scheppert und klirrt, dann schmeißt er seine Spielzeugautos durch die Gegend (die haben "Unfälle"), hat auch schon viele seiner Sachen (nicht mutwillig) kaputt gemacht. Ich lese ihm viel vor er hat so viele Bücher, guckt sie sich aber nie mal allein an, wie ich das von Müttern seiner Altersgenossen über deren Kinder erzählt bekomme, Lego Duplo, Autos, Parkgarage, er hat so viel, man kauft bei so einem Kind ja dann auch immer mehr und mehr, weil man denkt, es muss doch mal was geben, was ihm Spaß macht, ihn länger als 5 Minuten fasziniert, aber es gibt anscheinend nichts. Wenn er einen gleichaltrigen Spielkameraden da hat, spielt er auch schön mit dem Kind, allerdings nur wilde Sachen (rennen, toben, fangen etc.), wenn es ein ruhigeres Kind ist, das lieber ruhige Spiele macht (lesen, basteln, malen usw.) langweilt er sich wieder und weigert sich auch mitzumachen... Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll... haben Sie einen Rat, wie ich ihn doch noch peu à peu dahin bewegen kann, auch mal sich allein zu beschäftigen. Alles Andere geht echt unter hier, so viel Aufmerksamkeit, wie er einfordert! :-( LG Claudia

Hallo Claudia Da es leider in Ihrer Stadt keine Möglichkeit gibt, Ben halbtags einen Kiga besuchen zu lassen rate ich Ihnen einmal zu überlegen, Ihren Sohn zeitweise von einer (geprüften) Tagesmutter betreuen zu lassen. Dort werden meist 2-3 Kinder betreut, sodass Ben vermutlich ausgelasteter werden wird, da er sich am (Spiel-)Verhalten der übrigen Kinder orientieren kann. Außerdem findet die Betreuung überwiegend bei der TaMu zuhause statt, sodass er sich angemessener verhalten wird als in den eigenen 4 Wänden.:-) Vielleicht kann er aber auch zusätzlich zu dem einmaligen Kiga-Besuch/Woche noch eine sportlich- oder auch musisch-orientierte Interessengruppe besuchen, bis ein Kiga-Platz frei wird? Für wichtig halte ich es, dass Ben sich mit 3 1/2 Jahren nicht mehr nur an Ihnen, sondern am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?