Frage: 24stunden Quengeln

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, und um so älter er wird, desto schwieriger wird er. Er ist ständig unzufrieden. Ständig ist er am quengeln und heulen. Nichts kann man ihm recht machen, wobei ich keine Mutter bin, die ihm alles nachträgt und durchgehen lässt. zum Teil fängt es beim Aufstehen an, er will sich nicht wickeln lassen, anziehen sowieso nicht, und beim Frühstücken streikt er. Dann beim Spielen gelingt ihm dies und jenes nicht gleich auf einmal, dann gibts wieder ein Geschrei. Laufen und Treppensteigen mag er auch nicht, und überhaupt!Zum Teil hat er sich schon bei strömenden Regen auf die Straße geworfen und wollte nimmer aufstehen.Wutanfälle mit zornigem umherschlagen liegt auch an der Tagesordung.Das Ganze geht nun schon seit rund 6-8 Monaten und wird immer schlimmer. Aber das größte Problem dabei ist, das er das Ganze nur bei mir macht! Wenn er einmal pro Woche zu seinem "Vater" geht, macht er das nicht, bzw. bei der Oma sowieso nicht. Und wenn ich sein Verhalten (bei mir) mal erzähle, dann glaubt mir niemand, und sie meinen er ist doch soooo ein lieber Junge!Mache ich etwas falsch? Wie soll ich reagieren wenn er so quengelig, trotzig und z.T. böse (er schlägt um sich) ist? Ignorieren im ersten Moment? Wie kann ich ihm seine Grenzen aufzeigen? Ist das Ganze eine Phase, oder was? So langsam verzweifle ich. Bitte geben sie mir einen Rat!!! Gruß iris

Hallo Iris Das Verhalten Ihres Sohnes scheint mir ein Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit zu sein. Nehmen Sie ihn so oft es geht in den Arm, auf den Schoß oder wenden Sie sich ihm auf andere Weise liebevoll zu. Handeln Sie auch so liebevoll, wenn er ärgerlich weint oder auf der Treppe trotzig wird. Erklären Sie ihm dann möglichst gelassen, dass Sie ihm beim Treppensteigen helfen möchten oder beim gemeinsamen Aufräumen. Lassen Sie ihn soviel wie möglich selber machen und sparen Sie keinesfalls mit einem Lob. Hat er Trainingswindeln, die er sich (meist) allein an- und ausziehen kann? Schneiden Sie ihm zum Frühstück kleine Brot-, Bananen-Stückchen o.Ä. , die er selbst vom Teller nehmen kann? Möchte er mal nichts essen: auch gut! Dann muß er allerdings bis zur nächsten Mahlzeit warten ohne "Zwischen-Snacks". Verhungern wird er nicht gleich, aber erkennen, dass Sie ihn mit seinen eigenen Bedürfnissen akzeptieren. Kinder probieren ihre Grenzen immer bei den Personen aus, zu denen sie am meisten Vertrauen haben. Das ist zwar manchmal sehr schwer aber doch auch schön, oder?- Ihre eigene Ruhe wird sich auf Ihren Sohn übertragen; deshalb rate ich Ihnen zu mehr Gelassenheit und zu größeren Kuscheleinheiten, die sicherlich nicht nur Ihrem Sohn gut tun und zu besserem Verständnis beitragen werden.- Bewahren Sie Ruhe und: bis bald?