Frage: 2. Kind ist im Dezember gekommen und unsere große macht mich seit dem fix und fertig

Hallo, bei uns ist folgende Situation. Am 01.12. ist Pauline auf die Welt gekommen. am 06.12. war Nikolaus wo es geschenke gab, am 10.12. hatte unsere große Geburtstag wo es geschenke gab und dann kam auch noch Weihnachten wo es geschenke gab. So lange war alles noch ok. Seit 27.12. fängt unsere große (3 Jahre) wieder an in die Hose zu machen. Sie war vorher tagsüber trocken und brauchte nur noch nachts eine Pampers. Darüber habe ich mich geärgert und habe ihr gesagt, daß sie doch schon groß ist und auf die Toilette gehen kann/soll. Danach hat sie dann angefangen nicht mehr auf die Toilette zu gehen aber auch nicht in die Pampers zu machen - die Folge: Verstopfung. Nach 4 Tagen Verstopfung mußten wir Ihr danne Einlau machen. Dann ging es wieder mal 2 Tage gut und das Spiel fing wieder von vorne an. Den letzten Einlauf mußten wir am Samstag machen, weil wieder 4 Tage kein Stuhlgang gewesen ist. Durch die Verstopfung ist sie nur am weinen und ist quengelich. Das macht mich fix und fertig. Was jetzt auch noch dazu kommt ist, daß sie uns kommandiert und einfach alles durchsetzen will. Sie schreit rum und fängt an nach mir zu hauen. Wir stecken sie zur Strafe dann immer in in Kinderzimmer oder versuchen mit verboten das ganze in den Griff zu bekommen. Wenn Sie aber in ihrem Zimmer ist, fängt sie an, ihre Spielsachen kaputt zu machen. Und so könnte ich noch viele Beispiele aufzählen. Ist das normal? was können wir machen? Wie sollen wir uns am besten verhalten? Wo findet man hilfe wenn man nicht mehr weiter weiß? Vielen Dank Die verzweifelte Mama :-( :-)

Hallo Daniela Geht Ihre Tochter bislang gerne in die Kinder-Krippe und freuen Sie sich schon jetzt gemeinsam mit ihr auf den Besuch eines "richtigen" Kindergartens, wird sie auch sicherlich nach einer Eingewöhnungsphase gerne die Einrichtung besuchen. Bitte verzweifeln Sie nicht, da Ihre Große sicherlich genauso wenig mit der momentanen Situation zufrieden ist wie Sie. Die vielen Ereignisse, Geschenke usw. waren einfach zuviel für sie, sodass sie sich nicht auch noch auf die Kontrolle ihres Darms/ihrer Blase konzentrieren konnte. Zu allem Überfluß wurde sie dann auch noch zurechtgewiesen und in ihren Augen noch weniger geliebt und akzeptiert.- Nehmen Sie Ihre "Große" möglichst oft liebevoll in den Arm -auch, wenn sie Sie mal geärgert hat-. Trösten Sie sich gegenseitig mit den Worten: "Gemeinsam schaffen wir Das schon, wenn wir uns gegenseitig helfen!" Zeigen Sie immer wieder einmal, wie stolz Sie auf Ihre große Tochter sind. Vereinbaren Sie mit ihr regelmäßig eine Zeit (wenn Pauline schläft?), die Sie ausschließlich mit ihr verbringen werden, weil die Kleine ja gerade als Baby doch noch sehr viel Ihrer übrigen Zeit in Anspruch nimmt. Bieten Sie ihr vorübergehend wieder mitfühlend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, während Sie gleichzeitig auf ballaststoff-reiche, ausgewogene Kost achten. Statt eines dann vielleicht gar nicht mehr notwendigen Einlaufs, der ihr sicherlich unangenehm ist, genügt evtl. auch die Zugabe von Milchzucker, den Sie in Drogerieen, Apotheken o.Ä. erwerben können (1,99€). Liebe Grüße und: bis bald?