Frage: 2 1/2 jahre alt und unterfordert ! Bitte brauche dringend Rat.

Hallo, meine Tochter Lena ist 2 1/2 Jahre alt und geht jetzt seid genau einem Jahr in die Kindergrippe. Wo es Ihr auch recht gut gefällt. Die Kinder werden sehr viel gefördert aber nichtzuviel. jetzt hat Sie auch mit einmal die Woche eine halbe Stund Englisch angefangen. Bis dahin alles macht Ihr spass. Nun kommt das Wochenende, da ist meine Tochter nur am nörgeln, egal was man mit Ihr anfängt Sie bekommt nach 5 Minuten Langeweile möchte dies oder jenes nicht spielen hat eigentlich zu nix Lust. Aber wie kommt das. Sie ist dadurch recht anstrengend. Sie ist dann auch oft sehr jammerlich und alles passt Ihr irgendwie nicht. Was kann ich tun ?? sie wirkt halt auch sehr unausgeglichen obwohl mein Mann und ich Sie zu nichts drängend Ihr Zeit lassen aber versuchen uns mit Ihr zu beschäftigen. Bitte geben Sie uns einen Rat. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse vivi

Hallo Vivi Mit 2 1/2 Jahren gelingt es Ihrer Tochter nicht, sich von dem gewohnten Krippen-Alltag auf das sicherlich wesentlich ruhigere Wochenende umzustellen. Das liegt nicht unbedingt nur an den Aktivitäten sondern auch an der geringen Personenzahl mit entsprechend geringerem Geräuschpegel usw. Regen Sie sie zu konkreten Beschäftigungen an, an Denen Sie sich nicht unbedingt die ganze Zeit ebenfalls beteiligen müssen. So kann sie während eines für Sie ruhigen Spaziergangs Kastanien, Blätter... sammeln, hüpfen, springen wie bestimmte Tiere. Sie kann den Mal-/Basteltisch vorbereiten, "Essen kochen" für die Kuscheltiere, Taschentücher bügeln und falten, putzen, usw. Wichtig ist, dass sie immer Etwas zu tun hat, da Kinder in diesem Alter einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. So ist auch hin und wieder eine Märchenkassette oder eine kindgerechte Fernsehsendung "erlaubt", da das Wochenende nicht nur für`s Kind sondern auch für die Eltern zufriedenstellend verlaufen sollte. Liebe Grüße und: bis bald?