Frage: 1. (Zu-)viel Fantasie & 2. kleine Pflichten (ziemlich lang)

Hallo, ich habe mal zwei Fragen: 1. Meine Tochter Gwenifar (3 1/2) ist ein sehr fantasievolles Kind. Sie erzählt ihrem kleinen Bruder Milan (17 Monate) selbst ausgedachte Geschichten und spielt mit allem möglichen Dingen, die sie findet. Viele Sachen benutzt sie auch für alle viele Sachen, eine Kiste ist bei ihr abwechselnd Puppenbett, Schrank, Postpaket, Schatzkiste, eine Zauberkiste, ein Berg, eine Rutsche,.... Seit fast 1 1/4 Jahren hat sie einen fiktiven Freund, einen kleinen Drachen, mit dem sie spielt. Dieser schwankt von seiner Entwicklung zwischen ihr (er kommt z.B. jetzt in den Drachenkindergarten) und ihremBruder (z.B. kann er zwar Laufen, aber noch keine Schuhe anziehen; er kann auch noch nicht sprechen, ...) Ich denke eigendlich, daß das so kommt, wie es sie gerade beschäftigt (z.B. KiGa, da Gwenifar in 14 Tagen auch reinkommt). Manchmal muß er auch mitkommen, wenn wir irgendwo hinfahren. Im Auto darf zwischen den Kindersitzen nichts liegen, da da der kleine Drache sitzt. Im Allgemeinen versuche ich auch darauf einzugehen, aber lernt sie dann auch den Unterschied zwischen Fantasie und Realität (Vorwurf meiner Verwandtschaft)? Bei vielen Sachen (z.B. den Geschichten für Milan) meint sie dann zu mir mit einem Lachen: "Das habe ich mir doch nur ausgedacht." Der kleine Drache ist für sie allerdings Realität. Ich merke aber auch manchmal das sie z.B. keinen Abstand von Fernsehsendungen hat, das beschäftigt sie immer sehr lange (sie guckt allerdings kaum). Als sie letztens in der Nase bohrte (ich weiß, soll man nicht, passiert aber dennoch immer wieder), meinte eine Frau, die eine gleichalte Tochter hat: "Gleich bricht der Finger ab und bleibt stecken" Gwenifar nahm das für bare Münze und hatte mehrere Nächte Alpträume, daß es passiert. Vor einigen Wochen war bei uns Schützenfest und sie war von den Pferden sehr beeindruckt, allerdings waren diese ihr zu groß zum anfassen (selbst bei Ponies traut sie sich nicht immer). Sie wollte zwar gerne, aber letztendlich traute sie sich doch nicht. Bei meiner SE erzählte sie allerdings, sie hatte die Pferde gestreichelt und diese hätten in ihre Hand geschnaubt. Meine SE waren der Meinung, mit diesem "Lügen" wollte gwenifar sich nur in den Mittelpunkt stellen. Ist es denn nicht normal, daß bei einer 3 1/2jährigen, sich Wunsch und Realität noch vermischen? Ich versuche zwar einen Unterschied zumachen, aber manchmal denken Gwenifar und ich uns einfach gemeinsam Geschichten aus, einfach nur so zum Spaß. Meine Schwägerin, deren Kind gleichalt zu Gwenifar ist, macht so etwas natürlich nie, sie bleibt immer bei der Wahrheit (ich glaube es zwar nicht). Bei ihr ist ein Kochtopf eben ein Kochtopf und nicht auch noch ein Hut, eine Badewanne, ein Schiff ... Einerseits habe ich aber das Gefühl, daß die meisten Kinder in Gwenifars Alter eher den Unterschied zwischen Fernsehen und Realität kennen, andererseits genieße ich aber auch das fantasievolle. Sollte ich dabei irgendwas beachten? 2. Ich meine eigendlich, daß Gwenifar schon kleinere Aufgaben übernehmen kann. Sie muß den Tisch für die Mahlzeiten decken und die Terasse (inkl. Blumentöpfe) vom Unkraut frei halten, das macht sie nämlich unheimlich gerne. Außerdem füttert sie meist unsere Fische im Aquarium. Bei Gespräch darüber mit den Müttern in der Spielgruppe kam eigendlich heraus, daß die Mütter es für feste Aufgaben für zu früh halten. Überfordere ich Gwenifar damit (bisher macht sie es meistens gerne) und wenn nicht, was für Aufgaben könnte ich ihr denn auch schon übertragen, im Wechsel zu den anderen Aufgaben? Sorry, sehr lang geworden

Hallo Dorilys Ihre Tochter ist ein ganz gesundes, 3 1/2 jähriges Mädchen. Freuen Sie sich, dass sie soviel Phantasie hat, da sie auf diese Weise alle Erlebnisse sehr gut verarbeiten wird. Zudem hat sie einen Freund, dem sie Alles erzählen kann, wenn sie selbst unsicher ist und der ihr immer zuhört.- Merken Sie, dass die Phantasie mit ihr durchgeht, weisen Sie sie lächelnd darauf hin, dass sie wohl mal wieder "Tante Gwenifar`s Märchenstunde" hat. Sie wird zurücklächeln und sich zufrieden und verstanden fühlen.- Ihre Tochter wird die Realität sehr genau von ihrer Traumwelt unterscheiden können; auch wenn ihr Wunschdenken manchmal die Oberhand bekommt. Kinder mit reger Phantasie sind meist zufrieden und ausgeglichen und haben es recht leicht mit Problemen fertig zu werden. Da Ihre Tochter diese kleinen Aufgaben gerne übernimmt, wird es für sie auch keine Überforderung sein. Sie wird sich über das anschließende Lob von Ihnen freuen und sich angeregt fühlen, weitere kleine Dinge für Sie erledigen zu können. Ist Gwenifar überfordert, wird sie Ihnen das schon mit Worten mitteilen oder Sie werden es an Ihrer Unzufriedenheit und Lustlosigkeit schnell merken. Alles, was Kinder gern tun, stellt keine Überforderung sondern eine Förderung dar. Sie helfen ihr auf diese Weise, in eine sichere und zufriedene Selbständigkeit zu gelangen. Kinder sind nun mal verschieden, und Sie kennen Ihre eigenen Kinder am Besten und wissen, was gut für sie ist. Überdenken Sie zwar die Meinungen Anderer, aber bilden Sie sich wie bisher stets Ihre eigene Meinung und handeln Sie entsprechend. Alles Gute und: bis bald?