Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusätzlich Omega 3
Sternli88
Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Costa, zu allererst vielen lieben Dank für Ihre Antworten, die selbst die schlimmste Panik zügeln und ein Schmunzeln auf die Lippen bringen. Ich habe eine Frage bzgl.einer zusätzlichen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Ich bin in der 26.Woche und esse nicht so gerne Fisch. Immer mal wieder , aber das kann man an einer Hand abzählen. Daher nehme ich alle 2 Tage Omega 3 Fischölkapseln mit 1000mg Omega 3 Konzentrat. Sie enthalten 300mg Omega 3Fettsäuren davon 160mg EPA und 100mg DHA. Laut Hersteller sollte man eigentlich 2Kapseln am Tag nehmen, aber das hörte sich mit 2000 mg Omega 3 Konzentrat so viel an? Was denken Sie, wie viel ich davon nehmen könnte bzw.sollte? Vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ab und zu Fisch essen und ab und zu (alle 2 Tage, wie Sie schreiben) eine Tablette mit Omega 3 Konzentrat einnehmen, reicht es völlig aus. Dass der Hersteller 2 Kapseln täglich empfiehlt, kann ich verstehen. Medizinisch macht das gar keinen Sinn, wirtschaftlich schon - und, wie Sie wissen, müssen wir alle irgendwie leben, auch die Hersteller von Omega 3 Kapseln. Wegen der Kinder in der Ausbildung und so...