Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viele Vitamine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Newborn13
Hallo Hr. Dr. Costa, erstmal herzlichen Dank, dass Sie für die vielen Fragen zur Verfügung stehen. Denn als Schwangere fallen einem irgendwie immer neue Fragen ein :-) So nun zu meiner Frage. Ich nehme bereits seit Schwangerschaftswunsch (ca. 8 Monate) Orthomol Natal ein und habe dies in der Schwangerschaft fortgeführt. Seitdem ich schwanger bin, ernähre ich mich ok. Ich Frühstücke morgens eine Semmel mit Butter und Honig/auch ab und an mal ein Süßgebäck. Mittag ist es unterschiedlich, mal Nudeln mit Soße, meistens Kartoffeln mit Quark, Brot mit Käse oder Wurst und danach eine Portion Obst (Banane, Apfel, Erdbeeren etc.- auf was ich gerade Lust habe) dazu meistens noch einen Joghurt. Zwischendurch esse ich selten etwas, wenn mal ein Stück Breze oder Schokolade. Abends Esse ich dann meistens was mit Gemüse, Fleisch oder auch Nudeln. Dazwischen oft auch mal ne Pizza. Aber meistens sind es die Nudeln die ich esse. Trinken tue ich meistens etwas Obstsaft (Hohes C Multi) und 1,5 l Wasser. Ab und an mal ein Fertiggericht, aber das vielleicht 2 Mal im Monat. Meine Sünde ist derzeit Gemüse-Frühlingsrolle vom Chienesen mit Süß-sauer-Soße. Ich hoffe das kann man in der Schwangerschaft essen? Ich nehme die Orthomoltabletten immer vor dem Schlafengehen ein, nie zur Mahlzeit, immer ca. 30 Min. bevor ich ins Bett gehe. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob ich mich mit den Vitaminen überdosieren kann? Denn ich nehme ja Orthomol Natal ein + die Vitamine die ich durch die Nahrung aufnehme. Ich fühle mich mit den Tabletten halt beruhigt, weil wenn doch mal Tage dabei sind, wo ich gar kein Obst/Gemüse gegessen habe, dann bin ich beruhigt. Kann eine Überdosis entstehen? Folgende Vitamine sind in Orthomol enthalten: C, E, B1, B2, B6,B 12, K1, D3, Nicotinamid, Folsäure, Pantothensäure, Biotin, Calcium, Magnesium, Selen, Eisen, Zink, Kupfer, Molybdän, Chrom, Jod, Beta-Carotin, Fettsäuren (Omega-3) und Probiotika.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschreibung der täglichen Nahrungsaufnahme ist geradezu vorbildlich - ich kann nichts finden, was Sie anders machen sollten. Zum Thema Orthomol kann ich nur sagen, dass Überdosierungen möglich sind, wobei der Körper das selbst ganz gut regeln kann, indem das "zu viel" an Vitaminen einfach über Urin oder Stuhl ausgeschieden wird. meiner Ansicht nach brauchen Sie die Vitamintabletten nicht, weil Sie sich ausgewogen ernähren. Wenn Sie mal ein-zwei Tage ohne Gemüse oder Obst haben - auch kein Problem, es sind genug Reserven in Ihrem Körper, keine Sorge. Andererseits schadet Ihnen die Einnahme auch nicht. Wenn es Sie beruhigt...