Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zu viel zucker???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bambi1990
Guten Tag Dr.Costa, ich bin jetzt in der 32ssw und habe erst jetzt angefangen eisen zu nehmen ich habe mir brausetabletten von altapharma(rossmann) geholt sind die gut oder sollte ich doch richtige eisentabletten kaufen? meine zweite frage ich habe in meiner ss ab der 30ssw angefangen sehr viel zucker zu mir zu nehem und ich kann damit nicht aufhören da ich immer wieder den drang nach süßigkeiten wie z.b. schokolade habe ist das schlimm?mir wurde gesagt das ich nicht so viel süßes essen soll weil das sich nicht gut auf das kind auswirkt stimmt das?das problem ist ich kann einfach nicht aufhören ich werde richtig brummig wenn ich meine schokolade bzw. meine süßigkeiten nicht habe.falls es nicht gut ist was soll ich machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eisentabletten brauchen Sie nur, wenn die Blutwerte für Eisen bzw. den roten Farbstoff (Hämoglobin, abgekürzt Hb) zu niedrig sind. Ansonsten braucht man in der Schwangerschaft nicht unbedingt diese Tabletten. Die Lust, Süßes zu essen, ist nicht selten in der Schwangerschaft. Wenn Sie viel Süßes essen, kann das dazu führen, dass Sie zunehmen und Ihr Kind auch... Manche Wissenschaftler meinen, dass Kinder, die im Mutterleib zu dick sind, später auch so, also dick werden und das nie mehr loswerden. Es gibt etliche Methoden, wie man Zucker reduzieren kann. Die beste ist es, gar keine Süßigkeiten zu essen, weil diese innerhalb kürzester Zeit zu erneutem Hunger führen und Sie noch mehr Lust auf Süßes haben. Trinken Sie einfach nur Wasser zwischendurch, anstatt Schokolade zu essen. Wenn es geht.... Richtig "kriminell" ist das Schokolade-Essen aber nicht...