Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Zucker in der Spätschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
melanie0205
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 38. Ssw und habe permanent Heisshunger auf Süßes:-( Die Werte des großen Zuckertests vor zwei Monaten waren ok. (nüchtern: 76, nach 1 h:102, nach 2h: 118) Ich kann schwer abschätzen wie viel Zucker ich wirklich esse. Heute waren es 10 Gummibärchen, 2 Schokokekse, ein Pfannkuchen mit Honig, ein halber Schokoriegel, 1 Banane und in der Früh esse ich halt immer ein Brot mit Diätmarmelade. ansonsten habe ich heute Reis mit Butter, ein paar Stück Gurke und eine Melone gegessen. Ich nehme auch noch Schwangerschaftsvitamine zu mir, aber ich weiß nicht ob es nicht zu ungesund ist wie ich mich ernähre. Ich war vor der Schwangerschaft untergewichtig und habe 17 kg zugenommen, mein Baby war in der 36. Ssw 2700 g schwer (die Ärztin meinte es passt alles, genau mittlerer Bereich). Sollte ich den Zucker besser reduzieren oder ist das alles nicht so schlimm? Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Melanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Beispiel für den Speiseplan eines Tages wäre eigentlich OK, wenn Sie sich auf Triathlon bei der Olympiade vorbereiten - da braucht man viel Zucker.... Gesund ist das ganz sicher nicht, so viel Süßigkeiten und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Aber wenn alles sonst in Ordnung ist, darf man sagen, dass "es nicht schlimm ist"... Viele Frauen berichten, dass Sie so kurz vor dem Ende der Schwangerschaft viel Süßigkeiten essen. Da diese Süßigkeiten sehr schnell aufgenommen werden und zu einer hohen Insulinausschüttung führen, kommt es sehr bald erneut zu einem Heißhunger und... man isst wieder Gummibärchen/Schokoriegel/etc. Ein Teufelskreis. Zumal Sie nach der Schwangerschaft vermutlich Ihre 17 Kg nicht unbedingt behalten wollen... Eigentlich müsste ich Ihnen antworten, dass es nicht schlimm ist, weil Sie ja nicht krank sind und Ihr Baby sich gut entwickelt, aber zugleich Sie ziemlich viel Zucker essen, was wiederum nicht empfehlenswert ist. Hilft es Ihnen, wenn ich Ihnen empfehle, diese "Snacks" zu verbannen und stattdessen lieber einen Joghurt zu essen ? Oder zumindest die Süßigkeiten einzuschränken ?! Mehr müssen Sie wirklich nicht tun...