Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu großes Baby mit Ernährung bremsen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaesekarlchen
Hallo, ich war heute bei meiner Gyn, ich bin in der 24. Ssw. Heute meinet sie zu mir, dass das Kind schon recht groß ist und verzog das gesicht. Kann ich beeinflussen, wie groß und schwer mein Kind wird, damit ich mit einer normalen Geburt rechenen kann? Ich weiß, dass die Werte vom US ungenau sind, aber meine Hebamme meinte auch schon, dass das Kind recht groß ist, und da mache ich mir dann doch so meine Gedanken. Nun weiß ich auch nicht, ob es vielleicht mit unserer Größe zu tun hat, der Papa ist auch sehr groß u d ich liege mit meinen 1,71 jetzt auch nicht gerade unterm Durchschnitt. Muss ich mir Sorgen machen, und kann ich dagegen wirken? Lg Jacqueline
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aussage, dass das Kind großer ist als erwartet, kann zwei Gründe haben: entweder stimmt der Termin der Empfängnis nicht (1-2 Wochen Unterschied sind nicht selten, manchmal sind es auch mehr, je nachdem, wann man die erste Messung mit dem Ultraschall gemacht hat) oder das Kind hat große Eltern... Krankhafte Situationen wie z.B. ein Diabetes gibt es auch, aber das wird ja routinemäßig durch die Frauenärztin untersucht. Entscheidend ist es, wie sich das Kind weiter entwickelt. Sie selbst können das nicht beeinflussen, wenn Sie ansonsten gesund sind. Das würde nur dann gehen, wenn Sie unter Diabetes leiden und weniger Zucker essen müssen. Vorher sollten Sie sich aber völlig normal ernähren und die nächste Ultraschall-Untersuchung abwarten.