Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zimt
Anele0817
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in den letzten 4 Tagen etwas gesündigt und jeden Tag 1.5 Müslischüsseln Cini Minis mit Milch gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen wegen dem Zimt. Cini Minis schmecken ja sehr zimtlastig, da ist bestimmt einiges an Zimt drin. Muss ich mir nun große Sorgen? Befinde mich in der 24. SSW. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Zimt wird angenommen, dass er in hohen Mengen zu Krämpfen der Gebärmutter (Wehen) führen kann. So etwas würde sich ziemlich bald, d.h. nach wenigen Stunden bemerkbar machen. Das ist aber nicht passiert, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Zumal die Zimtmenge in den Mini Minis nicht sehr hoch ist. Ab und zu dürfen Sie also weiterhin die "Cinis" essen, aber nicht ständig und auch nicht jeden Tag. Dass diese außer Zimt viel Zucker enthalten wissen Sie sicherlich...