Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ziegenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten MOrgen Prf.Costa! Ich esse seit ich schwanger bin total gerne Ziegenkäse (wie Gouda, nur halt aus Ziegenmilch, aslo kein WEichkäse). Nun habe ich Heute erst geseehen das da "aus Frischmilch" drauf steht. Heißt es nun das ich mein Baby einer evtl. Toxoplasmose oder Listerjien ansteckung ausgesetzt habe? Oder darf ich diesen Käse essen? Bin da jetzt etwas verunsichert. vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Magda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass Sie Hartkäse aus Ziegenmilch meinen - wenn Sie ihn frisch essen und nicht zu lange offen bzw. im Kühlschrank halten, spricht nichts dagegen. Bei der Käseherstellung gehen die meisten Infektionen verursachenden Keime zugrunde, aber der Käse sollte frisch konsumiert werden.