Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Ziegenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr, Costa, ich habe gestern abend einen Salat mit gebackenen Ziegenkäse gegessen. Leider habe ich nicht bedacht, dass der Käse nicht ausreichend erhitzt war. Abends hatte ich leichtes Unwohlsein, in der Nacht war mir übel und hatte Bauchschmerzen. In der Früh musste ich mich übergeben. Meine Beschwerden sind zwar nun deutlich besser geworden, dennoch mache ich mir Sorgen ob ich mir eine Listerioseinfektion zugezogen haben könnte. Ist dies möglich? Können sich Symptome so schnell zeigen? Oder muss ich mir erst bei länger anhaltenden Beschwerden Sorgen machen? Ich bin in der 11. SSW und hatte bisher nur selten Beschwerden mit Überlkeit o.ä., in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr, Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Listeriose kann sich auch frühzeitig zeigen, es ist aber unwahrscheinlich. Der gebackene Ziegenkäse, zumal wenn er als solcher verpackt und zubereitet ist, gilt als sicher und kommt eher nicht als Listeriose-Ursache in Frage, wenn er nicht in geöffnetem Zustand tagelang im Kühlschrank aufbewahrt worden ist. Wenn Ihre Beschwerden anhalten, sollten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen.
Mitglied inaktiv
Kann zwar niemand eine 100% Garantie geben, aber ich bezweifel das du dich an Listeriose angesteckt hast. Käse ist eh nur gefährlich wenn er aus Rohmilch besteht, ansonsten ist es egal ob Kuh oder Ziege. Und die Erhitzung im Ofen tut das übrige. Wenn er bereits "vorgebacken" war - weiß ich ja nicht - dann war er ja eh nicht mehr "roh".