Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ziegenkäse mit weißer Rinde und Feta überbacken im Restaurant erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Diana-Shiva
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind Ziegenkäse mit einer weißen Rinde und Feta der überbacken ist im Restaurant bedenklich? Gibt es eine mindest Gradzahl oder Zeit die der Käse erhitzt werden muss, oder reicht es, wenn er geschmolzen ist? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich dürfen Sie beide Käsesorten in der Schwangerschaft essen, auch wenn diese nicht erhitzt worden sind. Einschränkung: Beim Ziegenweichkäse ist es sicherer, wenn Sie die Rinde entfernen. Wenn beide Käsesorten erhitzt werden, gibt es gar keine Probleme.